Überblick über die THESAURUS-Editionen

Gruterus, Janus (1560-1627): Bibliotheca exulum: Seu Enchiridion Divinae Humanaeque prudentiae. e- Frankfurt <Main>: Laz. Zetzner Erben, 1625. - [12] Bl., 891 [recte: 881] S. 12° (Die Seitenzählung springt von 766 auf 777) - Satzspiegel 11,7 x 6,8 cm - Sign.: Sch 073/124

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Inhaltsübersicht

Einführung:

Der große Philologe aus Antwerpen, der von 1602 bis 1622 die Heidelberger Bibliotheca Palatina leitete, versammelt in diesem Spätwerk unter 767 Schlagwörtern rund 30.000 moralische Sentenzen, die aus der Literatur der griechischen und römischen Antike, aber auch aus neueren Autoren entnommen oder abgeleitet sind. Solche Gnomologien waren schon im frühen Hellenismus beliebt. Sie dienten zur sittlichen Unterweisung, zur privaten Erbauung und zur Ausschmückung der Rede. Auch die Humanisten der frühen Neuzeit zeigten ein lebhaftes Interesse an dieser Gattung. Dafür beruft sich Gruter im Vorwort auf seinen Lehrer Justus Lipsius und auf Joseph Justus Scaliger. Gruter selbst hatte gerade erst 1624 eine umfassendere Sammlung herausgegeben: Florilegii Magni, Seu Polyantheae Tomus : Formatus Concinnatusque Ex Quinquaginta minimum Auctoribus vetustis, Graecis, Latinis, Sacris, Profanis. Straßburg: Zetzner, 1624. Früher schon hatte er aus den Beständen der Heidelberger Bibliotheca Palatina ein dreibändiges Florilegium Ethico-Politicum zusammengestellt und darin auch Sprichwörter der neueren Nationalsprachen aufgenommen (Frankfurt a.M., 1610-1612).

Die vorliegende Sammlung widmet Gruter, der als Flüchtling aus dem am 19.9.1622 von Tilly eroberten Heidelberg in Tübingen ehrenvoll aufgenommen worden war, den württembergischen Prinzen als Zeichen des Dankes. Er empfiehlt ihnen die Denksprüche als treue Gefährten und Beschützer auf allen Lebenswegen. Der Titel Bibliotheca exulum spielt nicht nur auf das besondere Los des Herausgebers an; er bezieht sich auch auf die irdische 'peregrinatio' im Allgemeinen. Gruter vermerkt in seinem Vorwort an den Leser (Bl. 10a), dass er den größeren Teil der Sentenzen seiner im Vorjahr erschienenen 'Polyanthea' entnommen, ihnen aber eine neue Ordnung und eine regelmäßigere metrische Gestalt gegeben hat. Neben dem Distichon (Zweizeiler; z.B. Dionysii Catonis Disticha de moribus) war auch der Einzeiler eine gängige Form der metrischen Gnome. In der Bibliotheca exulum herrscht der katalektische trochäische Tetrameter (Septenar) vor; daneben finden sich auch iambische Septenare und kürzere Verse.

Bei der Anordnung der Sprüche unter Schlagwörtern (tituli) hat Gruter keine größeren thematischen Gruppen gebildet, sondern die Teilaspekte vereinzelt, was dem Leser mehr Abwechslung bietet und ihn neugierig weiter suchen lässt. Neben den ernsten, die 'Welt' relativierenden Denksprüchen, die, so Gruter, seinem Alter sub specie vitae aeternae angemessen sind, hat er um ihrer sprachlichen Brillanz willen auch Formulierungen aufgenommen, die solch strengen sittlichen Ansprüchen nicht genügen. Unreife Knaben sollten daher das Buch nicht alleine lesen, sondern ein Erwachsener solle für sie geeignete Sprüche auswählen. Gruter verwahrt sich gegen den Verdacht, er könnte in den satirischen Sentenzen kritische Anspielungen auf Zeitgenossen versteckt haben: Alles sei ohne Zutat aus den Quellen übernommen.

Der Tübinger Professor, Bibliothekar und Poet Friedrich Hermann Flayder (1596-1640) geht in seiner panegyrischen Gruter-Biographie (Vita, mors et opera maximi virorum Jani Gruteri. Tübingen, 1628) kurz auf die Bibliotheca exulum ein. Er rühmt zunächst (S. 37) Gruters Verdienst um die Auswertung der Heidelberger Handschriftenschätze für neue Editionen antiker Texte und fügt unter Bezug auf die große Bibliotheca Palatina hinzu: Quam tamen non tam per orbem universum diffundebat quam in compendium contrahebat, ut et Pauperes illam atque Exules ubique locorum haberent, quod ejusdem Bibliotheca exulum demonstrat. Bibliothecam tamen nullam unquam meliorem habuit, quam semetipsum. (Er vermittelte diese [die Bibliotheca Palatina] nicht nur der ganzen Welt, sondern zog sie auch ins kleine Format zusammen, damit selbst die Armen und Vertriebenen sie überall mit sich führen könnten, wie seine 'Bibliotheca exulum' zeigt. Doch besaß er niemals eine bessere Bibliothek als sich selbst.) Der Schatz moralischer Sentenzen erscheint hier als Essenz der größten Bibliothek Deutschlands - als eine Bibliothek in der Nußschale, die der Leser sich zu eigen machen soll, wo doch ihr Kompilator sogar jene größere Bibliothek im Kopfe trug.

Die Herstellung des Drucks wurde offenbar durch die Kriegszeiten beeinträchtigt. Gebräuntes Papier, ungleichmäßiger Farbauftrag, Inkonsequenzen der Anordnung und eine kleine Type machen das Original schwer lesbar. Diese Mängel werden durch die Bilddigitalisierung gemildert - die Volltextversion wird sie hinter sich lassen. Die vorliegende alphabetische Reihung der Schlagwörter beruht grundsätzlich auf der Nominativform des im Genetiv erscheinenden Lemmas (z.B. Legis wie Lex nach Lenitatis). Auch mit Varianten der von uns angegebenen Standardschreibung (z.B. hyems statt hiems) ist dabei zu rechnen.


A-D E-N, O-Z,

Titel, Epistola dedicatoria (Bl. 2a-6b),
Praefatio ad Lectorem (Bl. 7a-11b),
Gratulationsgedichte (Bl. 12)

A - Absentiae - Abstinentiae - Abundantiae - Abusus - Academiae - Accusatio - Acquisitionis - Actionis - Administri principum - Admirationis - Admissionis principalis - Admonitionis - Adolescentiae - Adorationis - Adversitatis - Adulationis - Adulterii - Advocati - Aegritudinis - Aemulationis - Aequalitatis - Aequanimitatis - Aequitatis - Aeris - Aerumnae - Aestatis - Aestimationis - Aetatum et aevi - Aeternitatis - Affectuum - Afflictionis - Agriculturae - Alacritatis - Aleae - Alieni - Alimenti - Altum sapere, vel loqui - Ambitionis - Amicitiae - Amici mali - Amicorum multitudo - Amissionis - Amoris - Amoris coniugum - Amor Veneris - Amoris sui - Anathematis - Animae - Animalium - Animi - Annonae - Anni - Antiquitatis - Approbationis - Aptitudinis - Aquae - Arae - Arbitri - Arcani - Armorum - Arrogantiae - Artium - Arcis - Artificium - Assentationis - Assuetudinis - Astrorum - Avaritiae - Auctoris - Auctoritatis - Audaciae - Auditus - Aulae - Augurii - Aurorae - Auri et Argenti - Autumni - Auxilii

B - Baptismi - Barbariae - Beati - Belli - Beneficii - Benignitatis - Biothanati - Blanditiarum - Boni viri - Bonorum - Summi boni

C - Caecitatis - Caedis - Caelorum - Calamitatis - Calumniae - Candidati - Candoris - Canitiei - Captivitatis - Carminum - Carnis - Carpendi - Castigationis - Castitatis - Castrorum - Casus - Causae - Cauti - Celebritatis - Censurae - Certaminis - Caritatis - Christi - Christiani - Cibi - Civilitatis - Cladis - Clementiae - Coactionis - Cogitationis - Cognationis - Cognitionis - Collega - Coloniae - Coloris - Comae - Comitis - Comitatis - Commodati - Commodi - Comparationis - Communitatis - Conatus - Concordiae - Confessionis - Confidentiae - Coniugii - Conscientiae - Consilii - Constantiae - Consuetudinis - Contagii - Contemptus - Contentionis - Continentiae - Contumeliae - Conversationis - Convicii - Convivii - Cordis - Coronae - Corporis - Correctionis - Crastini - Credendi - Criminis - Crudelitatis - Crucis - Culpae - Cultus Dei - Cultus animi - Cultus corporis - Cupidinis - Curae - Curiositatis - Custodiae

D - Daemonis - Damni - Damnandi - Debitoris - Deceptionis - Decori - Decoris - Defensionis - Deformitatis - Degenerationis - Deliberationis - Deliciarum - Delicti - Dementiae - Depositi - Deserti - Desiderii - Desperationis - Dei - Dexteritatis - Dicacitatis - Diei - Diffidentiae - Difficultatis - Dignitatis - Dilectionis - Diligentiae - Discendi - Discipuli - Disciplinae - Displicentiae - Discordiae - Disputationis - Divinationis - Divitiarum - Doctrinae - Doloris - Doli - Domini - Domus - Domestici - Donationis - Dotis - Dubii - Dulcis rei - Ducis

A-D E-N,O-Z,

E - Ebrietatis - Ecclesiae - Educationis - Electionis - Eleemosynae - Emptionis - Egestatis - Eloquentiae - Emendationis - Episcopi - Epistolae - Equi - Erroris - Eruditionis - Eucharistiae - Examinis - Excellentiae - Excubiarum - Excusationis - Exsecrationis - Exempli - Exercitationis - Exercitus - Exilii - Exitus - Exordii - Exspectationis - Experientiae - Exprobrationis - Externi

F - Fabulae - Factionis - Facundiae - Fallaciae - Falsitatis - Famae - Famis - Fastidii - Fastus - Fati - Favoris - Felicitatis - Ferociae - Feriarum - Festinationis - Fidei - Fidelitatis - Fiduciae - Filiorum - Finis - Fisci - Florendi - Fecunditatis - Foederis - Foeneratoris - Fontis - Formae - Formidinis - Fortitudinis - Fortunae - Fortunae faber quisque - Fratrum - Fraudis - Frontis - Fructus - Frugalitatis - Fuci - Fugae - Fundamenti - Funeris - Furoris - Furti - Futuri

G - Garrulitatis - Gaudii - Gazae - Gemmae - Genii - Generis - Gloriae - Gradus - Gratiarum - Gratitudinis - Gravitatis - Gubernandi - Gulae

H - Hereditatis - Historiae - Homicidii - Hominis - Honestatis - Honoris - Horarum - Hospitalitatis - Hostis - Horti - Humanitatis - Humilitatis - Hiemis - Hymni - Hypocrisis - Iactantiae

I - Iacturae - Ignaviae - Ignis - Ignorantiae - Imaginis - Imbecillitatis - Immodestiae - Immortalitatis - Impatientiae - Imperitiae - Imperii - Impetrandi - Impetus - Impietatis - Impotentiae - Improbitatis - Imprudentiae - Impudentiae - Impunitatis - Inchoandi - Indolis - Indulgentiae - Industriae - Inertiae - Infamiae - Infantiae - Infortunii - Ingenii - Ingratitudinis - Inimicitiarum - Iniquitatis - Inferni - Initii - Iniuriae - Iniustitiae - Innocentiae - Inopinae Rei - Insaniae - Inscitiae - Insolentiae - Institutionis - Insultationis - Integritatis - Intemperantiae - Interpretis - Inventionis - Invidiae - Inviti - Inutilis - Iocorum - Irae - Iucunditatis - Iudicii - Iuramenti - Iussorum - Iuris - Iustitiae - Iuventutis

L - Laboris - Lacrimarum - Laesionis - Laetitiae - Largitionis - Lasciviae - Lassitudinis - Latrocinii - Laudis - Laureae - Lectionis - Legati - Legatorum ad pios usus - Lenitatis - Legis - Liberalitatis - Liberorum - Libertatis - Libidinis - Librorum - Licentiae - Linguae - Litterarum - Litis - Livoris - Loci - Longaevitatis - Lucri - Luctus - Luminis atque Lucis - Luxus

M - Magistri - Magistratus - Maiestatis - Magnae rei - Maiorum - Maledicentiae - Malitiae - Mandati - Manus - Maris - Maturitatis - Matrimonii - Medicinae - Mediocritatis - Mendacii - Mendicitatis - Mentis - Mei ac tui - Mercedis - Metus - Militis - Mimi aut Histrionis - Ministri - Minarum - Miraculi - Miseriae - Miserationis - Modestiae - Modi - Maeroris - Molestiae - Monarchae - Monetae - Monstri - Morae - Morbi - Morum - Morionis - Mortis - Motus - Multitudinis - Mundi - Muneris - Musarum - Musicae - Mutationis - Murorum - Mutui - Mysteriorum

N - Nativitatis - Naturae - Navigationis - Naufragii - Necessitatis - Negandi - Negligentiae - Negotii - Negotiationis - Neutralitatis - Necis - Nimii - Nobilitatis - Nocendi - Nominis - Novercae - Novae rei - Noxae - Noctis - Nugarum - Numinis - Nummorum - Nuntii - Nuptiarum

A-D E-N, O-Z

O - Oboedientiae - Obiurgationis - Obligationis - Oblivionis - Obscenitatis - Obscuritatis - Obsequii - Obsidum - Occasionis - Occupationis - Ochlochargiae - Oculi - Odii - Oestri - Offensae - Officii - Oneris - Opum - Opinionis - Opportunitatis - Optandi - Optimatum - Operis - Oraculi - Orationis - Orbis - Orbitatis - Ordinis - Originis - Oris - Ornatus - Osculi - Ostentationis - Ostii - Otii

P - Parasiti - Palmae - Parentis - Parricidii - Parvae rei - Partus - Pastoris - Patientiae - Patriae - Patris - Patrocinii - Pavoris - Paupertatis - Pacis - Peccati - Pecuniae - Peregrini - Perennitatis - Perfectionis - Periculi - Periurii - Permissionis - Perseverantiae - Personae - Persuasionis - Pertinaciae - Pestilentiae - Petitionis - Philautiae - Philosophi - Picturae - Pietatis - Pigritiae - Plebis - Poenae - Pie agendi - Poenitentiae - Poetae - Populi - Possessionis - Posteritatis - Potentiae - Potestatis - Praeceptoris - Praecocis rei - Praedae - Proelii - Praemii - Praesagii - Praesidis - Praesentiae - Praestigiarum - Praeteriti - Pravitatis - Precum - Privilegii - Privatae rei - Principatus - Probationis - Probitatis - Proditionis - Prodigii - Prodesse - Profani - Professionis - Prohibendi - Promovendi - Prosperitatis - Providentiae - Provinciae - Prudentiae - Publicae rei - Pudoris - Pudicitiae - Pueritiae - Pugnae - Pulchritudinis - Puritatis

Q - Quaerendi - Quaestio Carnificis - Quaestoris - Quaestus - Querelae - Quietis

R - Radicis - Rarae rei - Rationis - Rapinae - Rebellionis - Reconciliationis - Recreationis - Recti - Regulae - Religionis - Remedii - Repentini - Reprehensionis - Repulsae - Respiciendi - Rei publicae - Resurrectionis - Reatus - Revereri - Regis aut regni - Rhetoris - Risus - Rixae - Roboris - Rogationis - Ruinae - Rumoris - Rusticae Rei

S - Sacerdotii - Sacrae rei - Sacramenti - Sacrificii - Sacrilegii - Saeculi - Saevitiae - Sagittandi - Salutis - Sanguinis - Sancti - Sanitatis - Sapientiae - Satellitii - Satietatis - Sceleris - Scientiae - Scorti - Scriptorum - Scripturae Sacrae - Secreti - Securitatis - Sectae - Scurrilitatis - Seditionis - Senatus - Senectae - Sensuum - Sententiae - Sepulcri - Serenitatis - Severitatis - Sermonis - Servitutis - Silentii - Similitudinis - Simplicitatis - Simulationis ac dissimulationis - Simultatis - Sinceritatis - Sobrietatis - Sodalitatis - Solis - Solatii - Sollertiae - Solitudinis - Somni - Somniorum - Sophistae - Sortis - Spectaculorum - Speculi - Spei - Spiritus - Sponsionis - Studiorum - Stupri - Stultitiae - Suadendi - Subditorum - Submissionis - Subtilitatis - Sufficientiae - Superbiae - Superflui - Superstitionis - Supplicis - Supplicii - Suspicionis

T - Tacendi - Talionis - Tarditatis - Temeritatis - Temperantiae - Tempestatis - Templi - Temporis et tempestivitatis - Tenacitatis - Tenebrarum - Termini - Terrae - Terroris - Testis - Theatri - Thesauri - Timoris - Tolerantiae - Totius ac Partium - Tragoediae - Transfugae - Tranquillitatis - Tribulationis - Tributi - Tristitiae - Triumphi - Turbandi - Turpitudinis - Tutae rei et tutelae - Tyrannidis

U/V - Veritatis [1 - Teil] - Vanitatis - Vatis - Venationis - Veneni - Veniae - Ventorum - Ventris - Verbi - Venditionis - Veritatis [Forts.] - Verberum - Vesperae - Vestitus - Viae - Vicinitatis - Vicissitudinis - Victoriae - Victi - Victus - Viduae - Vigilantiae - Vilitatis - Vindictae - Vineae - Vini - Viri - Virginis - Virtutis - Vis - Visus - Vitae - Vitii - Ultionis - Unguenti - Unius - Voluntatis - Voluptatis - Voti - Vocis - Urbis - Usus - Utilitatis - Vulgi - Vulneris - Vultus - Uxoris

A-D E-N,O-Z,

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