MATEO - Mannheimer Texte Online
[ Abstract in Deutsch ] [ Abstract in English ]
Inaugural-Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld
Erstgutachter: Dr. Rolf Ehnert
Zweitgutachter: Professor Dr. Bernd Switalla
Bielefeld 1997
1.1 Möglichkeiten und Grenzen des Fremdverstehens
1.2 Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht
2.1 Videoeinsatz
2.2 Der computergestützte Fremdsprachenunterricht
2.3 Das Hypertext-Prinzip
2.4 Interaktive Lernprogramme für den Fremdsprachenunterricht
2.4.1 Entwicklung und Definition
2.4.2 Ein Beispiel für ein narratives interaktives Programm
2.4.3 Beispiele für dokumentarische interaktive Programme
2.4.4 Beispiele für narrative dokumentarische interaktive Programme
3.1 Anforderungen an ein hypermediales Programm
3.2 Auswahl des Themas
3.2.1 "Essen und Trinken" als kulturrelevantes Thema
3.2.2 Das Thema "Essen und Trinken" im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht
3.3 Adressaten und Einsatzmöglichkeiten
3.4 Integrierte Materialien
3.4.1 Videosequenzen
3.4.2 Literarische Texte
3.4.3 Lieder
3.4.4 Bilder
3.4.5 Verhaltens- und Benimmtexte
3.4.6 Statistiken
3.4.7 Journalistische Texte
3.4.8 Werbung
3.4.9 Phraseologismen
3.4.10 Speisekarten
3.4.11 Rezepte
4.1 Die Bildschirmgestaltung
4.2 Das Drehbuch
4.3 Technische Realisation und Systemvoraussetzungen
[MATEO Übersicht Dissertationen] [MATEO Homepage]