MATEO - Mannheimer Texte Online
Hansmeier: Hypermediale Programme
6 Literaturverzeichnis
"Belletristen und Köche aller Länder vereinigt euch! Goethe/Siebeck:
Faust." In: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, 45, 1989,
S. 3440-3441.
Abate, Jayne E. (1993). "French cuisine in the classroom: using culture to enhance
language proficiency". In: Foreign language annals, 26 (1), S. 31-37.
Alrø, Helle (1986). TV & Video i Fremmedsprogsundervisningen,
Universitätsførlag. Aalborg.
Altman, Rick (1989). The Video Connection. Boston: Houghton Mifflin Company.
Ammer, Reinhard (1988). Das Deutschlandbild in den Lehrwerken Deutsch als
Fremdsprache. München: iudicium.
Andreae, Illa (1963). Die Kunst der guten Lebensart. Spielregeln im Umgang mit
Menschen. Freiburg [u.a.]: Herder.
Apatride, Jean (1982). "Pendelfahrten zwischen den Welten". In: Ackermann,
Irmgard (Hg.). Als Fremder in Deutschland. München: dtv, S. 23.
Apelt, W. (1976). "Die Bedeutung der visuellen Komponente im
Fremdsprachenunterricht". In: Deutsch als Fremdsprache, 4, 1976, S. 195-204.
Barett, Edward (Hg.) (1992). Sociomedia: Multimedia, hypermedia, and the social
construction of knowledge. Technical communication and information systems.
Cambridge/London: M.I.T. Press.
Barett, Edward/Redmont, Marie (Hg.) (1995). Contextual media: Multimedia and
interpretation. Cambridge/London: M.I.T. Press.
Barlösius, Eva (1988): "Soziale und historische Aspekte der deutschen
Küche." In: Mennell, Stephen (1988). Die Kultivierung des Appetits: Die
Geschichte des Essens vom Mittelalter bis heute. Frankfurt/M.: Athenäum, S. 423-444.
Barthes, Roland (1982): "Für eine Psycho-Soziologie der zeitgenössischen
Ernährung". In: Freiburger Universitätsblätter, 75, S. 65-73.
Bauer, Hans-Ludwig (1980). "Für einen offenen Unterricht mit Video". In:
Faber, Helm v./Eggers, Dietrich (Hg.) (1980). Video im Fremdsprachenunterricht.
München: Goethe-Institut.
Bauer, Hans-Ludwig (1983). "Der Stellenwert von Video im FU". In: Neusprachliche
Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 3, 1983, S.167-170.
Bauer Jutta (1990). "Tischgespräche". In: Brigitte, 4, 1990, S. 80.
Baumgartner, Peter/Payr, Sabine (1994). Lernen mit Software. Innsbruck:
Österreichischer Studien-Verlag.
Bausch, Karl-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (1995). Handbuch
Fremdsprachenunterricht. Tübingen u. Basel: Francke.
Bausinger, Hermann (1985): "Alltag im Landeskundeunterricht". In: Deutsch
lernen, 3, 1985.
Beauvoir, Simone de (1983). Die Zeremonie des Abschieds. Reinbek bei Hamburg:
Rowohlt.
Becher, Ursula A.J. (1990). Geschichte des modernen Lebensstils: Essen, Wohnen,
Freizeit, Reisen. München: Beck.
Beirat DaF des Goethe-Instituts (1994). "Texte in Lehrwerken des Deutschen als
Fremdsprache - 34 Maximen". In: Kast, Bernd/Neuner, Gerhard (Hg.) (1994). Zur
Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen
Deutschunterricht. Berlin/München: Langenscheidt, S. 155-162.
Benjamin, Walther. (1972). Gesammelte Schriften. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Berger, Carl (1992). "Ann Jackson and four myths of integrating technology into
teaching". In: Syllabus 21, 1992, S. 2-4.
Berk, Emily/Devlin, Joseph (Hg.) (1991). Hypertext/Hypermedia Handbook. New York:
McGraw-Hill.
Bernstein, Mark (1991). "The navigation problem reconsidered". In: Berk,
E./Devlin, J. (Hg.) (1991). Hypertext/Hypermedia Handbook. New York: McGraw-Hill,
S. 285-297.
Bleich, David (1975). Readings and feelings. An introduction to subjective criticism.
Urbana/Illinois: National Council of Teachers of English.
Böll, Heinrich (1953). Und sagte kein einziges Wort. Köln/Berlin: Kiepenheuer
& Witsch.
Böll, Heinrich (1966). Frankfurter Vorlesungen. Köln [u.a.]: Kiepenheuer &
Witsch.
Bollmann, Stefan/Heibach, Christiane (Hg.) (1996). Kursbuch Internet. Mannheim:
Bollmann.
Bourdieu, Pierre (1982). Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen
Urteilskraft. Frankfurt/M.: Suhrkamp
Brammerts, Helmut/Little, David (1996). Leitfaden für das Sprachenlernen im Tandem
über das Internet. Bochum: Brockmeyer.
Brandi, Marie-Luise (1996). Video im Deutschunterricht. Berlin [u.a.]:
Langenscheidt.
Brandi, Marie-Luise/Dommel, Hermann/Helmling, Brigitte (1988). Bild als Sprechanlaß.
Sprechende Photos. München: Goethe-Institut.
Bredella, Lothar (1985). "Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht. Gründe
und Methoden". In: Heid, Manfred (Hg.) (1985). Literarische Texte im
kommunikativen Fremdsprachenunterricht. München: Goethe-Institut, S. 352-394.
Ders. (1986). "Ausweglosigkeit und Protest in literarischen Texten der
Fünfzigerjahre in England: Literatur im sozial- und kulturgeschichtlichen Kontext".
In: Kuna, Franz/Tschachler, Heinz (Hg.) (1986). Dialog der Texte: Literatur und
Landeskunde. Tübingen: Narr, S. 397-425.
Ders. (1992a). "Understanding a foreign culture through assimilation and
accomodation: Arthur Miller´s ´The Crucible` and ist dual historical context". In:
Ahrens, Rüdiger/Antor, Heinz (Hg.) (1992a). Text-Culture-Reception. Cross-cultural
aspects of English studies. Heidelberg: Winter, S. 475-521.
Ders. (1992b): "Towards a pedagogy of intercultural understanding". In: Amerika-
Studien (American Studies), 37, 1992 (Sonderdruck), S. 549-594.
Ders. (Hg.) (1995). Verstehen und Verständigung durch Sprachenlernen? Bochum:
Brockmeyer.
Bredella, Lothar/Christ, Herbert (Hg.) (1995). Didaktik des Fremdverstehens.
Tübingen: Narr.
Brenner, Peter (1991). "Interkulturelle Hermeneutik. Probleme einer Theorie
kulturellen Fremdverstehens". In: Peter Zimmermann (Hg.) (1991). "Interkulturelle
Germanistik": Dialog der Kulturen auf Deutsch?. Frankfurt/M.: Peter Lang, S.
35-57.
Bubner, Rüdiger (1983). "Ethnologie und Hermeneutik". In: Baer,
Gerhard/Centlivres, Pierre (Hg.) (1983). Ethnologie im Dialog. Fribourg: Editions
Universitaires, S. 183-195.
Bufe, Wolfgang (1993). "Videogestützter Fremdsprachenunterricht: von der
Medienrezeption zur Medienproduktion." In: Der fremdsprachliche Unterricht.
Französische Ausgabe, 2, 1993, S. 4-13.
Bufe, Wolfgang/Scherer, Hans (1981). "Fernsehen und Textverständnis: Theoretische
Voraussetzungen - empirische Forschungen - Konsequenzen für die Praxis. In: Jahrbuch
Deutsch als Fremdsprache, 1981, S. 94-110.
Bühs, Roland (1986). "Design und Körper". In: Kunst und Unterricht,
104, 1986, S. 34-39.
Burger, Harald (Hg.) (1987). Aktuelle Probleme der Phraseologie. Symposium
27.-29.9.1984 in Zürich. Bern [u.a.]: Lang.
Bush, Michael D. et al. (Hg.) (1991). Interactive Videodics: The "Why" and
the "How". Provo: Brigham Young University Press.
Bush, Vannevar (1945). "As we may think". In: The Atlantic Monthly, July/1945,
S. 101-108.
Buttjes, Dieter (1991). "Interkulturelles Lernen im Englischunterricht". In: Der
fremdsprachliche Unterricht, 25, 1, 1991, S. 2-9.
Byram, Michael (1991). "Teaching culture and language towards an integrated
model". In: Buttjes, Dieter/Byram, Michael (Hg.) (1991). Mediating languages and
cultures. Towards an intercultural theory of foreign language education. Clevedon:
Multilingual Matters, S. 17-30.
Carrol, Lewis (19340. Alices adventures in Wonderland. New York:
MacMillian.
Cavalier, Robert J.(1992): "Course Processing and Redesigning". In: Educom
Review, March/April 1992.
Cohen, Moshe/Riel, Margaret (1989). "The affect of distant audiences on
students writing". In: American Educational Research Journal, 26, 1989,
S. 143-159.
Comenius, Johann Amos (1964). Orbis sensualium pictus. Osnarbrück: Zeller.
Conklin, J. (1987). "Hypertext: An introduction and survey". In: IEEE
Computer, September 20, S. 17-41.
Crane, Gregory/Mylonas, Elli (1991): "Ancient materials, modern media: Shaping the
study of classics with hypermedia". In: Landow, George P./Delany, Paul (Hg.) (1991). Hypermedia
and literary studies. Cambridge/London: M.I.T. Press, S. 205-220.
Crocker, Ellen/Fendt, Kurt (1991). "Project Berlin". In: Wheels for the
mind, 2/1991, S. 26-29.
Dale, Williams M./Houghton, Harvey A. (Hg.) (1987). The pyschology of illustration.
Bd.1. New York.
Davidis, Henriette (1964). Mutters praktisches Kochbuch: Leibgerichte für jeden Tag.
München: Südwest.
Donaldson, Peter S. (1995). "The Shakespeare interactive archive: New Directions in
electronic scholarship on text and performance." In: Barett, Edward/ Redmont, Marie
(Hg.) (1995). Contextual media: Multimedia and interpretation. Cambridge/London:
M.I.T. Press, S.103-129.
Douglas, Mary (1972): "Deciphering a meal". In: Daedalus. Journal of
American Academy of Arts and Sciences, 101, 1971, S. 61-81.
Drosdowski, Günther (Bearb.). Duden. Zitate und Aussprüche. (1993) Bd.
12. Mannheim: Dudenverlag.
Drosdowski, Günther/Stubenrecht-Scholze, Werner (Bearb.) (1992). Duden.
Redewendungen und sprichwörtliche Redensarten. Bd. 11 Mannheim: Dudenverlag.
Duhm-Heitzmann, Jutta (1995). "Deutschland - Guten Morgen". In: Zeit
Magazin, 24, 9. Juni 1995, S. 36-41.
Edelhoff, Christoph (1986). "Die Funktion der Medien im
Fremdsprachenunterricht". In: Ehnert, Rolf/Piepho, Hans-Eberhard (Hg.) (1986). Fremdsprachenlernen
mit Medien. Festschrift für Helm von Faber zum 70. Geburtstag. Ismaning: Hueber, S.
15-24.
Ehlert, Trude (1993): "Zum Funktionswandel der Gattung Kochbuch in
Deutschland". In: Wierlacher, Alois/Neumann, Gerhard/Teuteberger, Hans J. (Hg.)
(1993). Kulturthema Essen. Ansichten und Problemfelder. Berlin: Akademischer
Verlag, S. 319-343.
Ehlich, Konrad/Rehbein, Jochen (1975). "Zur Konstitution pragmatischer Einheiten in
einer Institution: Das Speiserestaurant". In: Wunderlich, Dieter (Hg.) (1975). Linguistische
Pragmatik. Wiesbaden: Athenäum, S. 209-254.
Ehnert, Rolf (1977). "Beschäftigung mit Fachtexten: Video und autonomes
Lernen". In: Eggers, Dietrich (1977). Materialien Deutsch als Fremdsprache,
2, 1977. Regensburg.
Ders. (1979). "Die Speisekarte als Lernvorschlag für eine thematisch orientierte
kontrastive Landeskunde". In: Picht, Robert (Hg.). Materialien zur Landeskunde.
Essen und Trinken, 3, November. DAAD.
Ders. (1983/84). "Kleine Typologie fur die Verwendung von Videotexten im FU".
In: Info DaF, 4, 1983/84, S. 29-33.
Ehnert, Rolf et al. (1981). "Essen und Trinken als Thema einer kontrastiven
Landeskunde deutsch-englisch-französisch". In: Bielefelder Beiträge zur
Sprachlehrforschung, 1, S. 74-109.
Ehnert, Rolf/Piepho, Hans-Eberhard (Hg.) (1986). Fremdsprachenlernen mit Medien.
Festschrift für Helm von Faber zum 70. Geburtstag. Ismaning: Hueber, 1986.
Ehnert, Rolf et al. (Hg.) (1993). Wie werde ich FremdsprachenlehrerIn für die
Fremdsprache Deutsch? Einführung in das Hauptfach DaF II (Erprobungsfasssung).
Eichheim, Hubert (Hg.) (1992). Fremdsprachenunterricht - Verstehensunterricht. Wege
und Ziele. München: Goethe-Institut.
Eichhoff, Jürgen (1978). Wortatlas der deutschen Umgangssprache. Bd. 2. Bern u.
München: Francke.
Elias, Norbert (1976). Der Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und
psychogenetische Untersuchungen. Bd.1. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Engell, Lorenz (1987): "Will Hays - Otto Muehl "The Big Swallow". Essen
und Trinken im Film - auf der Grenze zwischen Film und Leben, eine Deutung der
Abwesenheit." In: Peters, Ursula/Schwarzbauer, Georg F. (Hg.) (1987). Vom Essen
und Trinken. Darstellungen in der Kunst der Gegenwart. Wuppertal: Kunst- und
Museumsverein Wuppertal.
Eppert, Franz (1979). Lukullisches und Sprachliches. Ein kleines ABC der deutschen
Kochkunst. München: Hueber.
Eppert, Franz (1990). Sprichwörter und Zitate. Klett: München.
Esselborn, Karl (1991). "Neue Beurteilungskriterien für audiovisuelle
Lehrmaterialien". In: Zielsprache Deutsch 2, 1991, S. 64-78.
Faber, Helm v. (1983/84). "Video im Fremdsprachenunterricht". In: Info DaF,
4, 1983/84, S. 5-28.
Faber, Helm v./Eggers, Dietrich (Hg.) (1980). Video im Fremdsprachenunterricht.
München: Goethe-Institut.
Fechner, Jürgen (Hg.) (1994). Neue Wege im computergestützten FU. Berlin:
Langenscheidt.
Fendt, Kurt (1993): "Hypertext und Medienintegration - Ansätze zum Gebrauch
moderner Medien beim Lernen fremder Sprachen". In: Germanistische Linguistik, 1,
1993, S. 45- 71.
Földes, Csaba (1990). "Phraseologie und Landeskunde - am Material des Deutschen
und Ungarischen". In: Zielsprache Deutsch, 21, 1990, S. 11-15.
Frank, Gertrud (1974). Da nahm der Koch den Löffel. Ein kulinarisches Kochbuch.
München: dtv.
Fraser, Catherin /Polman, Joseph (1989): "Establishing a hypermedia corpus for
teaching German language and culture using Macintosh Hypercard". In: Die
Unterrichtspraxis, 2, 1989, S. 138-145.
Friedlander, Larry (1991): "The Shakespeare-Project: Experiments in
multimedia". In: Landow, George P./Delaney, Paul (Hg.) (1991): Hypermedia and
literary studies. Cambridge/London: M.I.T. Press, S. 257-271.
Fritton, Michael (1985). "Semantisierung durch Bilder". In: Bildungsarbeit
mit ausländischen Jugendlichen, 6, 1985, S. 33-60.
Funke, Peter (1989). "A communicative approach to cross-cultural
understanding". In: Funke, Peter (Hg.) (1989). Understanding the USA. A
cross-cultural understanding. Tübungen: Narr, S. 8-26.
Furstenberg, Gilberte (1995). Notes from a talk about the teachers role in an
interactive, learner-centered multimedia environment. September 11.
Furstenberg, Gilberte/Malone, Stuart A. (1993a). À la rencontre de Philippe.
Teacher`s manual. New Haven: Yale University Press.
Diess. À la rencontre de Philippe. Student activities workbook. New Haven: Yale
University Press.
Furtmayr-Schuh, Anneliese (1993). Postmoderne Ernährung: Food Design statt Eßkultur
- Die moderne Nahrungsmittelproduktion und ihre verhängnisvollen Folgen. Stuttgart:
Trias Thieme.
Gabele, Eduard/Zürn, Brigitte (1993). Entwicklung interaktiver Lernprogramme
Bd.1. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Glatzel. Hans (1973). Verhaltensphysiologie der Ernährung. Beschaffung - Brauchtum -
Hunger - Appetit. München [u.a.]: Urban & Schwarzenberg.
Gorys, Erhard (1975). dtv Küchen-Lexikon. Von Aachener Printen bis
Zwischenrippenstück. München: dtv.
Graudenz, Karlheinz (1979). Die gute Umgangsform. Man benimmt sich wieder!
München: Heyne.
Greenia, George D. (1992a) "Why Johnny cant escribir: composition and the
foreign language curriculum". In: ADFL Bulletin, 24, 1992, S. 30-37.
Dies. (1992b). "Computers and teaching composition in a foreign language". In:
Foreign Language Annals, 25, 1992, S. 33-45.
Griesbach, Heinz/Schulz, Dora (1986). 1000 deutsche Redensarten. Berlin/München:
Langenscheidt.
Griesbach, Heinz/Uhlig, Gudrun (1994). Mit anderen Worten. Deutsche Idiomatik.
Redensarten und Redeweisen. München: iudicium.
Grollmann, Erika/Friedrichs, Stefan (1987). Landeskunde und Medien im
Fremdsprachenunterricht Deutsch am Beispiel des Sprachlehrfilms "Deutschland - Ein
Wochenende". Unveröffentliche Magisterarbeit. Universität Bielefeld.
Großkopf, Sabine (1982). Kulturschock und Fremdverhaltensunterricht. Hamburg:
Materialien DaF.
Gügold, Barbara (1991). "Zu Theorie und Praxis der Arbeit mit Video im Breich
DaF". In: Info DaF, 18, 1991, S. 34-39.
Hahn, Martin/Künzel, Sebastian/Watzel, Gerhard (1996). Multimedia - eine neue
Herausforderung für den Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a.M.: Lang.
Harrison, Roger (1996). "Multi User Dungeons. Versuch einer Definition und
Standortbestimmung". In: Bollmann, Stefan/Heibach, Christiane (Hg.) (1996). Kursbuch
Internet. Mannheim: Bollmann, S. 299-315.
Haude, Bärbel (1996). "Essen und Trinken in klassischen Kinder- und
Jugendbüchern". In: Praxis Deutsch, 23, 1996, S. 44-50.
Heckmann, Herbert (1979). Die Freude des Essens. München: Karl Hauser.
Helmling, Brigitte/Wackwitz, Gustav (1986). Literatur im Deutschunterricht am
Beispiel von narrativen Texten. München: Goethe-Institut.
Hieber, Wolfgang (1983). "Vom Eigenkulturellen zum Fremdkulturellen, Vorschläge
für eine Progression der Fremdheiten aus der Erfahrung des Deutschunterrichts in der
Volksrepublik China". In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, 9, 1983, S.
181-193.
Higgins, John (1982). "Computers in language training. In: Language Training,
3, 1982, S. 3-6.
Ders. (1983)."Can computers teach?" In: CALICO Journal,1, 1983, S. 4-6.
Higgins, John/Johns, Tim (1984). Computers in language learning. Glasgow:
Collins.
Hope, Geoffrey R./Taylor, Helmy F./Pusack, James P. (1985): "Der Einsatz von
Computern im Fremdsprachenunterricht". In: Gerd Neuner (1985). Computergestützter
Fremdsprachenunterricht. Berlin: Langenscheidt, S. 7-66.
Horn, R.E. (1989). Mapping hypertext. The analysis, organization and display of
knowledge for the next generation of on-line text and graphics. Waltham (MA):
Information Mapping.
Hüllen, Werner (1991). "Interkulturelle Kommunikation - Was ist das
eigentlich?" In: Der fremdsprachliche Unterricht, 26, 7, S. 8-11.
Humphrey, Theodore C./Humphrey, Lin T. (Hg.) (1988): "We gather together":
Food and festival in American life. Ann Arbor, Michigan: UMI Research Press.
Hunfeld, Hans (1989). Sprichwörtlich. München: Klett.
Ders. (1991): "Zur Normalität des Fremden". In: Der fremdsprachliche
Unterricht, 3, 1991, S. 50-52.
Ders. (1992) "Hermeneutischer Fremdsprachenunterricht. Eine Skizze". In:
Eichheim, Hubert (1992). Fremdsprachenunterricht - Verstehensunterricht. Wege und
Ziele. Goethe-Institut: München, S.11-25.
Iser, Wolfgang (1976). Der Akt des Lesens. München: UTB.
James, Pamela (1974/75). "The American breakfast, circa 1873-1973". In: Pennsylvannia
folklife, 24, 2, S. 40-48.
Jones, Michael Owen (1988): "Afterword: Discovering the symbolism of food customs
and events." In: Humphrey, Theodore C./Humphrey, Lin T. (Hg.) (1988): "We
gather together": Food and festival in American life. Ann Arbor, Michigan: UMI
Research Press. S. 235-444.
Kleinschroth, Robert (1993). Sprachenlernen mit dem Computer. Elektronische
Lernpartner und wie man sie nutzt. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Ders. (1996). Neues Lernen mit dem Computer. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Kleinspehn, Thomas (1987). Warum sind wir so unersättlich? Über den
Bedeutungswandel des Essens. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Ders. (1993): "Sprechen - Schauen - Essen." In: Wierlacher, Alois/Neumannn,
Gerhard/Teuteberger, Hans J. (Hg.) (1993). Kulturthema Essen. Ansichten und
Problemfelder. Berlin: Akademischer Verlag, S. 257-269.
Kluge (1989). Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Berlin/New York:
Gruyter.
Knop, Birgit/Schmitz, Martin (1983). Currywurst mit Fritten. Von der Kultur der
Imbißbude. Zürich: Unionsverlag.
Koeppen, Wolfgang (1958): Nach Rußland und anderswohin. Stuttgart: Henry Goverts
Verlag.
Ders. (1974). Tauben im Grass. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Kögler, Hans-Herbert (1992). Die Macht des Dialogs: kritische Hermeneutik nach
Gadamer, Foucault und Rorty. Stuttgart: Metzler.
Köhler, Claus/Herzog, Annelies/Kursitza, Waltraud (1976). Deutsche verbale Wendungen
für Ausländer. Leipzig: Verlag Enzyklopädie.
Kolers, Paul A. (1977). "Reading pictures and reading text". In: Perkins,
David/Leondar, Barbara (Hg.) (1977). The arts and cognition. Baltimore: John
Hopkins University Press, S. 136-165.
Königs, Frank G. (1994). "Schillernd aber spannend: Überlegungen zum Begriff des
Interkulturellen Lernens". In: Bausch, Karl-Richard (Hg.) (1994). Interkulturelles
Lernen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, S.101-109.
Kramsch, Claire (1993). Context and culture in language teaching. Oxford: Oxford
University Press.
Krause, Burkhardt/Scheck, Ulrich/ONeill, Patrick (1992). Präludien:
Kanadisch-deutsche Dialoge. München: iudicium.
Kristeva, Julia (1990). Fremde sind wir uns selbst. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Krumrey, Horst-Volker (1984). Entwicklungsstrukturen von Verhaltensstandarden: eine
soziologische Prozessanalyse auf der Grundlage deutscher Anstands- und Manierenbücher von
1870 - 1970. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Ders. (1991) "Entwicklungsstrukturen von Verhaltensstandarden. Eine soziologische
Prozeßanalyse auf der Grundlage deutscher Anstands- und Manierenbücher von 1870 bis
1970". In: Montandon, Alain (Hg.) (1991). Über die deutsche Höflichkeit:
Entwicklung der Kommunikationsvorstellungen in den Schriften über Umgangsformen in den
deutschsprachigen Ländern. Berne [u.a.]: Peter Lang, S. 227-236.
Kuhlen, Rainer (1991). Hypertext. Ein nicht-lineares Medium zwischen Buch und
Wissenschaft. Berlin/Heidelberg: Springer.
Kühn, Peter (1985). "Phraseologismen und ihr semantischer Mehrwert. Jemand auf die
Finger gucken in einer Bundestagsrede". In: Sprache und Literatur in Wissenschaft
und Unterricht 16, 1985, S. 37-46.
Ders. (1987). "Phraseologismen: Sprachhandlungstheoretische Einordnung und
Beschreibung". In: Burger, H./Zett, R. (Hg.) (1987). Aktuelle Probleme der
Phraseologie. Symposium 27. - 29.9.1984 in Zürich. Bern:, S. 121-137.
Ders. (1992). "Phraseodidaktik. Entwicklungen, Probleme und Überlegungen für den
Muttersprachenunterricht und den Unterricht DaF". In: Fremdsprachen lehren und
lernen, 21, 1992, S. 169-190.
Kühn, August (1975). Zeit zum Aufstehn. Eine Familienchronik. Frankfurt/M.:
Fischer.
Kuna, Franz/Tschachler (Hg.) (1986). Dialog der Texte: Literatur und Landeskunde.
Tübingen: Narr.
Kußler, Reiner (1990): "Textvermittlung durch Hypertext. Erste Erfahrungen mit
einem neuartigen Textverarbeitungsprogramm". In: Info DaF, 1, 17, 1990, S.
11-21.
Kutsch, Thomas (1985): "Zur Programmatik der Ernährungssoziologie." In:
Hauswirtschaft und Wissenschaft, 33, 1985, 1, S. 51-56.
Landow, George (1992): Hypertext. The convergence of contemporary critical theory and
technology. Baltimore and London: The Johns Hopkins University Press.
Landow, George D./Delany, Paul (Hg.) (1991). Hypermedia and literary studies.
Cambridge/London: M.I.T. Press.
Levie, Howard W. (1987). "Research on pictures. A guide to the literature".
In: Dale, Williams M./Houghton, Harvey A. (Hg.). The psychology of illustration.
Bd.1. New York, S. 1-27.
Levi-Strauss, Claude (1976). Mythologica III. Der Ursprung der Tischsitten.
Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Liebelt, Wolf (1989). "Anregungen für den Umgang mit Video im
Fremdsprachenunterricht". In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 3, 1989, S.
250-259.
Lillian Eichler (1928). "So oder so?" Fingerzeige für gesellschaftlichen
Erfolg. Stuttgart: Dieck & Co.
Lonergan, Jack (1987). Fremdsprachenunterricht mit Video. Ein Handbuch mit
Materialien. München: Hueber.
Lowyck, J./Elen, J. (1992): "Hypermedia for learning cognitive instructional
design". In Oliveira, A. (Hg.) (1992): Hypermedia courseware: Structures of
communications and intelligent help. (NATO ASI Series.Series F: Computer and systems
sciences; 92). Berlin/Heidelberg: Springer, S. 131-144.
Ludwig-Uhland-Institut (Hg.) (1986). Fremde Deutsche. Alltagskultur aus der Sicht
ausländischer Studierender. Tübingen: Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V.
Madison, Gary R. (1982). Understandung. A phenomenological-pragmatic analysis.
Westport, CT: Greenwood Press.
Mann, Klaus (1981). Mephisto: Roman einer Karriere. Reinbek: Rowohlt.
Mann, Thomas (1960). Buddenbrooks. Oldenburg: Fischer.
Matsubara, Hisako (1980). Blick aus Mandelaugen. Ost-westliche Miniaturen.
Hamburg: Albrecht Knaus Verlag.
Mauss, Marcel (1968). Die Gabe: Form und Funktion des Austausches in archaischen
Gesellschaften. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
McAleese, Ray (1989): "Navigation and Browsing in Hypertext." In: McAleese,
Ray (Hg.) (1989). Hypertext: theory into practice. New Jersey: Ablex.
Ders. (Hg.) (1989). Hypertext: theory into practice. London: Intellect Limit.
Ders. (1989/90): "Concepts as hypertext nodes: The ability to learn while
navigating through hypertext nets". In: Jonassen, David H. (Hg.) (1990): Designing
hypermedia for learning. Heidelberg: Springer, S. 97-115
Mebus, Gundula et al. (1987). Sprachbrücke 1. Stuttgart: Klett.
Meister, Peter (1994). Multimedia Anwendungen auf PC und MAC selbst entwickeln.
Poing: Franzis.
Mende, Michael (1985). "Rübenzucker: Die Industrialisierung von Ackerbau und
Mahlzeiten im 19. Jahrhundert". In: SOWI. Sozialwissenschaftliche Informationen
für Unterricht und Studium, 14, 1985, S. 103-110.
Mennell, Stephen (1988). Die Kultivierung des Appetits: die Geschichte des Essens vom
Mittelalter bis heute. Frankfurt/M.: Athenäum.
Mermet, Gérard (1993). Die Europäer. Länder, Leute, Leidenschaften. München:
dtv.
MIT Tech Talk, December 7, 1994, S. 3.
Mog, Paul/Althaus, Hans J. (Hg.) (1992). Die Deutschen in ihrer Welt. Tübinger
Modell einer integrierten Landeskunde. Berlin: Langenscheidt.
Mohr, Joachim (1995). "Das digitale Klassenzimmer". In: Spiegel Special,,
3, 1995, S. 115-118.
Montandon, Alain (Hg.) (1991). Über die deutsche Höflichkeit: Entwicklung der
Kommunikationsvorstellungen in den Schriften über Umgangsformen in den deutschsprachigen
Ländern. Berne [u.a.]: Peter Lang.
Morgenstern, Douglas/Murray, Janet H. (1995): "Tracking the missing
biologist". In: Humanities, 16, 5, S. 33-38.
Müller, Bernd-Dietrich (1983). "Begriffe und Bilder - Bedeutungscollagen zur
Landeskunde". In: Zielsprache Deutsch, 2, 1983, S. 5-15.
Ders. (1992). "Grundpositionen einer interkulturellen Didaktik des Deutschen als
Fremdsprache". In: Krause, Burkhardt/Scheck, Ulrich/ONeill, Patrick (1992). Präludien:
Kanadisch-deutsche Dialoge. München: iudicium, S. 133-157.
Murray, Janet H.(1992): "Restructuring space, time, story, and text in advanced
multimedia learning environments". In: Barett, Edward (Hg.) (1992): Multimedia,
hypermedia, and the social construction of knowledge. Technical communication and
information systems. Cambridge/London: M.I.T. Press, S. 319-345.
Murray, Janet H./Morgenstern, Douglas/Furstenberg, Gilberte (1989): "The Athena
Language Learning Project: Design issues for the next generation of computer-based
language-learning tools". In: William Flint Smith (Hg.): Modern technology in
foreign language education: Applications and projects. Chicago, IL: National Textbook
Company, S. 97- 119.
Negroponte, Nicholas (1995). Being digital. New York: Alfred A. Knopf.
Nelson, Theodor H. (1981). Literary Machines. Swarthmore, PA: Self-Published.
Neumann, Gerhard (1993): "Filmische Darstellungen des Essens". In: Wierlacher,
Alois/Neumann, Gerhard/Teuteberger, Hans J. (Hg.) (1993): Kulturthema Essen. Ansichten
und Problemfelder. Berlin: Akademischer Verlag, S.343-367.
Neuner, Gerhard (1988). "Fremdsprachlicher Text und universelle
Lebenserfahrung". In: Neuner, Gerhard (Hg.) (1988). Kulturkontraste im
DaF-Unterricht. München: iudicium.
Neuner, Gerhard (Hg.) (1985). Computergestützter Fremdsprachenunterricht. Ein
Handbuch. Berlin: Langenscheidt.
Nielsen, Jakob (1990): Hypertext and hypermedia. San Diego: Academic Press.
Ders. (1995). Multimedia and hypertext. The Internet and beyond. Boston [u.a]:
Academic Press.
Ogburn, William F. (1964): On culture and social change. Chicago, Illinois: The
University of Chicago Press.
Oheim, Gertrud (1955). 1 x 1 des guten Tons. Bertelsmann: Gütersloh.
Oliveira, A. (Hg.) (1992). Hypermedia courseware: Structures of communications and
intelligent help (NATO ASI Series. Series F: Computer and systems sciences; 92).
Berlin/Heidelberg: Springer.
Onfray, Michel (1990). Der Bauch der Philosophen. Kritik der diätischen Vernunft.
Frankfurt/M.: Campus.
Papert, Seymour (1993). Mindstorms. Children, computers, and powerful ideas. New
York: BasicBooks.
Paprotta, Astrid/Schneider, Regina (1996). Aldidente. 30 Tage preiswert
schlemmen. Frankfurt/M.: Eichborn.
Passariello, Phyllis (1990). "Anomalies, analogies, and sacred profanities: Mary
Douglas on food and culture, 1957-1989". In: Food and Foodways, 4, 1990, S.
53-71.
Perelman, L.J. (1992). Schools out. A radical new formula for the
revitalization of Americas Educational system. New York: Avon Books.
Perkins, David/Leondar, Barbara (Hg.) (1977). The arts and cognition. Baltimore:
John Hopkins University Press.
Peters, Ursula/Schwarzbauer, Georg F. (Hg.) (1987). Vom Essen und Trinken.
Darstellungen in der Kunst der Gegenwart. Wuppertal: Kunst- und Museumsverein
Wuppertal.
Piaget, Jean (1969). The origins of intelligence in the child. 5., New York:
International University Press.
Picht, Robert (Hg.) (1979): Materialien zur Landeskunde. Essen und Trinken, 3,
November. DAAD.
Ders. (1995). "Kultur- und Landeswissenschaften". In: Bausch,
Karl-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans Jürgen (1995). Handbuch
Fremdsprachenunterricht. Tübingen/Basel: Francke, S. 66-75.
Piontek, Heinz (1986). Die mittleren Jahre. Hamburg: Hoffmann und Campe.
Porcher, Lous (1984). "Glanz und Elend des Interkulturellen". In: Reich, Hans
H./Wittek, Fritz (1984). Migration - Bildungspolitik - Pädagogik: Aus der Diskussion
um die interkulturelle Erziehung in Europa. Essen: ALFA, S. 35-47.
Proust, Marcel (1964). Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. In Swanns Welt.
Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Quino (1991). Guten Appetit. Cartoons von Quino. Oldenburg. Lappan.
Räkel, Hans-Herbert/Steinfeld, Thomas (1992). Info DaF. Dokumentation zum
computergestützten Unterricht in Deutsch als Fremdsprache, 2, 1992.
Rath, Claus-Dieter (1984). Reste der Tafelrunde. Das Abenteuer der Eßkultur.
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Reusser, Kurt/Reusser-Weyeneth, Marianne (Hg.) (1994). Verstehen: psychologische
Prozeß und didaktische Aufgabe. Bern, Stuttgart, Wien: Huber.
Riel, Margaret (1990). "Cooperative learning across classrooms in electronic
learning circles. In: Instructional Science, 19, 1990, S. 445-466.
Robert Bosch Stiftung/Deutsch-Französisches Institut (Hg.) (1982). Fremdsprachenunterricht
und internationale Beziehungen. Stuttgarter Thesen zur Rolle der Landeskunde im
Französichunterricht. Gerlingen: Bleicher.
Rogers, M. (1988): "Here comes hypermedia". In: Newsweek, October 3,
1988.
Röhrich, Lutz (1991). Das große Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten. Bd.
1. Freiburg: Herder.
Röhrich, Lutz (1991). Das große Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten.
Bd.2. Freiburg: Herder.
Röllecke, Renate (1991). "Vom medialen Ersatzlehrer zum Diskussionsanlaß.
Dokumentarische Filme und audiovisuelle Rezeptionskompetenz im FU". In: Info DaF,
18, 4, 1991, S. 405-419.
Rüschoff, Bernd (1986): Fremdsprachenunterricht mit computergestützten Materialien.
Didaktische Überlegungen und Beispiele. München: Hueber.
Said, Edward W. (1987). Orientalism. London: Penguin.
Sandgruber, Roman (1986). Bittersüße Genüsse. Kulturgeschichte der Genußmittel.
Wien, Köln, Graz: Böhlau.
Schäffter, Ortfried (1991). "Modi des Fremderlebens. Deutungsmuster im Umgang mit
Fremdheit". In: Schäffter, Ortfried (Hg.) (1991). Das Fremde,
Erfahrungsmöglichkeiten zwischen Faszination und Bedrohung. Opladen: Westdeutscher
Verlag, S.11-42.
Schau-Plätze. Frühstücken in Deutschland. INTER NATIONES 1994.
Scheman, Hans (1991). Synonymwörterbuch der deutschen Redensarten.
Stuttgart/Dresen: Klett.
Scheman, Hans (1993). Deutsche Idiomatik. Die deutschen Redewendungen im Kontext.
Stuttgart/Dresden: Klett.
Scherling, Theo (1997). Moment mal! Folien 1. Berlin [u.a.]: Langenscheidt.
Scherling, Theo/Schuckall, Hans-Friedrich (1992). Mit Bildern lernen. Handbuch für
den Fremdsprachenunterricht. Berlin [u.a.]: Lngenscheidt.
Schiedlausky, Günther (1961). Tee, Kaffee, Schokolade. München: Prestel.
Schilder, Hanno (1995). "Unterrichtsmittel und Medien". In: Christ,
Herbert/Bausch, Karl-Richard, Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (1995). Handbuch
Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke.
Schivelbusch, Wolfgang (1990). Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft. Eine
Geschichte der Genußmittel. Frankfurt/M.: Fischer.
Schönfeld, Sybil (1987). 1 x 1 des guten Tons. München: Mosaik.
Schoppenhauer, Arthur (1892). Die Welt als Wille und Vorstellung. Leipzig:
Reclam.
Schröder, Hartmut/Zimmer, Dagmar (1995). "Begegnungen der Kulturen im
Netzwerk?" In: Zeitschrift für Kulturaustausch, 1995, S. 357-365.
Schulmeister, Rolf (1996). Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. Theorie - Didaktik -
Design. Bonn/Paris [u.a.]: Addison-Wesley.
Schwarz, Christopher (1989). "Einladung zum Frühstück oder keiner isst für sich
allein". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Magazin, 561, 30.11.1990, S.
102-110.
Schwerdtfeger, Inge C. (1983). "Filme im Fremdsprachenunterricht". In:
Theuring, Walther (Hg.). Lehren und Lernen mit Medien. Beiträge aus Medienforschung
und Medienpraxis. Grünwald: Institut für Film und Bild in Wissenschaft und
Unterricht, S. 92-104.
Dies. (1989). Sehen und Verstehen - Arbeit mit Filmen im Unterricht Deutsch als
Fremdsprache. Berlin/München: Langenscheidt.
Seiler, Friedrich (1967). Deutsche Sprichwörterkunde. Bd.4. München: Beck.
Simmel, Georg (1957): "Soziologie der Mahlzeit." In: Simmel, Georg (1957). Brücke
und Tor. Stuttgart: Köhler, S. 243-250.
Simmel, Johannes Mario (1991). Es muß nicht immer Kaviar sein. Gütersloh:
Bertelsmann.
Stebler, R./Reusser, K./Pauli, C. (1994). "Interaktive Lehr-Lern-Umgebungen:
Didaktische Arrangements im Dienste des gründlichen Verstehens". In: Reusser,
K./Reusser-Weyeneth, M. (Hg.) (1994). Verstehen. Psychologischer Prozeß und
didaktische Aufgabe. Bern, Stuttgart, Wien: Huber, S. 227-259.
Stempleski, Susan/Tomalin, Barry (Hg.) (1990). Video in Action. Hertfordshire
(UK): Prentice-Hall.
Stillich, Sven (1997). "Heraus aus der Schublade". In : Die Zeit, 8,
21.Feb. 1997.
Sturm, Dietrich (1990): "Bestellen und bezahlen und sonst nichts? Das Thema Essen
in Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache." In: Jahrbuch Deutsch als
Fremdsprache, 16, 1990, S. 329-345.
Ders. (1991). "Das Bild im Deutschunterricht". In: Fremdsprache Deutsch,
5, 1991, S. 4-11.
Ders. (1993). "Bestellen und bezahlen und sonst nicht?". In: Wierlacher,
Alois/Neumann, Gerhard/Teuteberger, Hans J. (Hg.) (1993). Kulturthema Essen. Ansichten
und Problemfelder. Berlin: Akademischer Verlag, S.
Tannahill, Reay (1989). Food in history. New York: Crown Publishers.
Teuteberg, Hans J./Wiegelmann, Günther (1986). Unsere tägliche Kost. Geschichte und
regionale Prägung. Münster: F. Coppenrath.
Thimm, Uwe (1993). Die Entdeckung der Currywurst. Köln: Kiepenheuer &
Witsch.
Todorov, Tzvetan (1985). Die Eroberung Amerikas: Das Problem des Anderen.
Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Tolksdorf, Ulrich (1976). "Strukturalistische Nahrungsforschung. Versuch eines
generellen Ansatzes." In: Ethnologia Europea, 9, 1,. S. 63-85.
Vester, Frederic (1978). Denken, Lernen, Vergessen. Was geht in unserem Kopf vor, wie
lernt das Gehirn, und wann läßt es uns im Stich? München: dtv.
Von Eltz, J. (1910). Das goldene Anstandsbuch. Ein Wegweiser für die gute Lebensart
zu Hause, in Gesellschaft und im öffentlichen Leben. Essen: Fredebeul & Koenen.
Waldenfels, Bernhard (1990). Der Stachel des Fremden. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Walter Bodanius (1957). ABC des guten Benehmens. Konstanz: Merk & Co. KG.
Weidenmann, Bernd (1989). "Das Bild im Sprachunterricht: Lehrhilfe oder
Lerngegenstand? Anregungen am Beispiel Wirtschaftskommunikation. In: Jahrbuch
Deutsch als Fremdsprache, 15, 1989, S. 132-149.
Weiss, Richard (1946). Volkskunde der Schweiz. Erlenbach (Schweiz): Rentsch.
Wiegelmann, Günter (1971): "Was ist der spezielle Aspekt ethnologischer
Nahrungsforschung?" In: Ethnologica Scandinavica. A Journal for Nordic ethnology,
1971, S. 6-16.
Wierlacher, Alois (1985): "Mit anderen Augen oder: Fremdheit als Ferment.
Überlegungen zur Begründung einer interkulturellen Hermeneutik deutscher
Literatur." In: Wierlacher, Alois/Krusche (Hg.): Das Fremde und das Eigene.
Prolegomena zu einer interkulturellen Germanistik. München: iudicium, S. 3-29.
Ders. (1987). Vom Essen in der deutschen Literatur. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer.
Wierlacher, Alois/Neumann, Gerhard/Teuteberger, Hans J. (Hg.) (1993). Kulturthema
Essen. Ansichten und Problemfelder. Berlin: Akademischer Verlag.
Wolff, Andrea (1995). Fremdbildentwicklung als kommunikativer Prozeß. Eine
Untersuchung der Sowjetunionbilder in den Reiseberichten Theodore Dreisers und Dorothy
Thompsons. Hamburg: Kovac.
Wotjak, Barbara/Richter, Manfred (1988). Sage und schreibe. Deutsche Phraseologismen
in Theorie und Praxis. Leipzig/Berlin/München: Langenscheidt.
Wunderlich, Dieter (Hg.) (1975). Linguistische Pragmatik. Wiesbaden: Akademische
Verlagsgesellschaft Athenaion.
Yankelovich, N./Haan, B.J. et al (1988): "Intermedia: The concept and the
construction of a seamless information environment". In: IEEE Computer,
January 21, S.81-96.
Yankelovich, Nicole/Meyrowitz, Norman/Van Dam, A. (1985): "Reading and writing the
electronic book". In: IEEE Computer, October 1985, S. 15-30.
Zarius, Karl-Heinz (1987): "Zwischen Tafelkonfekt und Liebestrank. Vom Essen und
Trinken in der Musik." In: Peters, Ursula/Schwarzbauer, Georg F. (Hg.) (1987). Vom
Essen und Trinken. Darstellungen in der Kunst der Gegenwart. Wuppertal: Kunst- und
Museumsverein Wuppertal.
Zimmerli, Walther Christoph (1990). "Auf dem Weg zur mediengesteuerten
Gesellschaft. Zur Zukunft von Kommunikation und Informationsverarbeitung". In: Koch,
Hans-Albrecht/Krup-Ebert, Agnes (Hg.) (1990). Welt der Information. Wissen und
Wissensvermittlung in Geschichte und Gegenwart. Stuttgart: Metzler.
Zischka, Ulrike/Ottomeyer, Hans/Bäumler, Susanne (Hg.) (1994). Die anständige Lust:
von Eßkultur und Tafelsitten. München: Droemer Knaur.
Zweig, Stefan (1962). Die Welt von gestern. Frankfurt/M.: Fischer.
[ Voriges Kapitel ] [
Zurück zum Inhaltsverzeichnis ]