MATEO - Mannheimer Texte Online


Ursachen für den verzögerten Erfolg des Internet
und anderer multimedialer Online-Dienste in Deutschland

Diplomarbeit
vorgelegt am

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II
Prof. Dr. Joachim Niedereichholz

von

Jörn von Lucke

MATEO Monographien Band 2

Mannheim 1996

ISBN: 3-932 178-01-7



Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

1 Einführung

2 Definition der Begriffe Infobahn und Multimedia

3 Online-Dienste in Deutschland

3.1 Grundlagen von Online-Diensten
3.2 Internet
3.3 CompuServe Information Service
3.4 Telekom Online
3.5 Weitere verfügbare Online-Dienste
3.6 Indikatoren für einen verzögerten Erfolg

4 Rahmenbedingungen für den Betrieb von Online-Diensten

4.1 Aufbau und Betrieb eines Online-Dienstes mit Netzinfrastruktur

4.1.1 Entwicklung von Netzinfrastrukturen in den USA
4.1.2 Aufbau von Online-Diensten in Deutschland
4.1.3 Ursachen für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei Service Providern in Deutschland
4.1.4 Exkurs: Akzeptanzprobleme von Bildschirmtext
4.1.5 Aktuelle Trends

4.2 Einfluß der Telekommunikation auf Online-Dienste

4.2.1 Bestimmungen im liberalisierten Telekommunikationsmarkt USA
4.2.2 Rahmenbedingungen der Telekommunikation in Deutschland
4.2.3 Gründe für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten durch die Telekommunikationsbestimmungen in Deutschland
4.2.4 Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes

4.3 Förderungsmaßnahmen für Online-Dienste durch den Staat

4.3.1 Staatliche Fördermaßnahmen in den USA
4.3.2 Deutsche und europäische Förderprogramme
4.3.3 Ursachen für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten in Deutschland durch staatliche Aktivitäten
4.3.4 Entwicklungstendenzen bei staatlichen Maßnahmen

5 Angebote in Online-Diensten und deren Nutzung

5.1 Einsatz in der öffentlichen Verwaltung

5.1.1 Einsatzpotentiale in der öffentlichen Verwaltung
5.1.2 Entwicklungsstand in den USA
5.1.3 Gegenwärtige Situation in Deutschland
5.1.4 Gründe für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei der öffentlichen Verwaltung in Deutschland

5.2 Kommerzielle Dienstanbieter

5.2.1 Entfaltungsraum für kommerzielle Dienstanbieter
5.2.2 Ursachen für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei kommerziellen Dienstanbietern in Deutschland
5.2.3 Entwicklungstendenzen

5.3 Kommerzielle Dienstnutzer

5.3.1 Einsatzpotentiale der kommerziellen Dienstnutzung
5.3.2 Kommerzielle Dienstnutzer in Deutschland
5.3.3 Gründe für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei kommerziellen Anwendern in Deutschland

5.4 Nichtkommerzielle Vereinigungen
5.4.1 Aktivitätsfelder in Online-Diensten
5.4.2 Ursachen für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei nichtkommerziellen Vereinigungen in Deutschland

5.5 Private Nutzung von Online-Diensten

5.5.1 Nutzungsmöglichkeiten für Privatpersonen
5.5.2 Gründe für eine verzögerte Entwicklung von Online-Diensten bei Privatanwendern in Deutschland

6 Zusammenfassung und Ausblick


Literaturverzeichnis


Anhang A: Aktionsplan der Bundesregierung "Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft"

Anhang B: Verweise auf Internet-Sites


Stichwortverzeichnis

Erklärung


Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1:Zu untersuchende Bereiche mit Ursachen für einen verzögerten Erfolg von Online-Diensten in Deutschland
Abbildung 2:Wachstum der kommerziellen Online-Dienste
Abbildung 3:Aufbau des Cyberspace mit den wichtigsten Online-Netzen
Abbildung 4:Verhältnis Internet-Host pro Haushalte 1994
Abbildung 5:Potentielle Anbietergruppen am deutschen Telekommunikationsmarkt ab 1998
Abbildung 6:Kommerzielles Online-Dienst-Angebot
Abbildung 7:Kommerzielle Online-Dienst-Nutzung
Abbildung 8:Private Online-Nutzung
Abbildung 9:Auswirkungen der Gebührenreform 1996 auf Ortsgespräche (Montag bis Freitag)
Abbildung 10:Auswirkungen der Gebührenreform 1996 auf Ortsgespräche (Montag bis Freitag)


Tabellenverzeichnis

Tabelle 1:Online-Dienste in Deutschland zum Jahresende 1995
Tabelle 2:Internet-Dienste
Tabelle 3:Übertragungsdauer von Dokumenten
Tabelle 4:Verbreitung wichtiger Netze und Endgeräte in Deutschland
Tabelle 5:Aufwand für eine Marketing-Präsenz im Internet
Tabelle 6:Monatliche Kosten eines Online-Dienstes in Deutschland (März 1996)


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