ABELEIN, Manfred: Deutsche Kulturpolitik. Dokumente, Düsseldorf (1970)
ABELEIN, Manfred: Die Kulturpolitik des Deutschen Reiches und der Bundesrepublik Deutschland. Ihre verfassungsgeschichtliche Entwicklung und ihre verfassungsrechtlichen Probleme, Köln und Opladen (1968)
ABSA: ABSA Annual Report 1990, London (1991)
ABSA: absa up and running in Northern Ireland, in: ABSA Business and Arts Bulletin, Autumn and Winter 1989, S.2-3
ABSA: Business Sponsorship Incentive Scheme. Survey of Business Winners 1990/91, London (1992)
ABSA: Setting standards for the 1990s. Principles for good practice in arts sponsorship, London (1990)
ABSA: Successfully Allied to Shakespeare. Inimitable style, in: ABSA Business and Arts Bulletin, Spring 1988, S.6-8
ABSA: What Does ABSA Offer Business?, London (o.J.)
ACHENBACH, Helge: Probleme und Aufgaben des Art Consultings, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.299-304
ACTION RESOURCE CENTRE: Annual Report 90/91, London (1991)
ACTION RESOURCE CENTRE: News, Spring 1992
ADAM, Konrad: Die Bürde des Überflusses. Auch im Westen hätte vieles die Abwicklung verdient, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 27.01.1992
ALLEN, Mary: Sponsoring the Arts. New Business Strategies for the 1990s (The Economist Intelligence Unit, Special Report No. 2069), London (1990)
ALLERT-WYBRANIETZ, Kristiane: Wie finde ich den richtigen Verlag? Anregungen, Tips, Adressen für Autoren, München (1988)
ALTENHEIM, Hans: Nordlicht, Literatur an der Alster, in: Börsenblatt des Deutschen Buchhandels vom 26.01.1990, S.250-251
ANDERSON, Oskar; POPP, Werner; SCHAFFRANEK, Manfred; STEINMETZ, Dieter; STENGER, Horst: Schätzen und Testen. Eine Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie und schließende Statistik, Berlin, Heidelberg und New York (1976)
ANDREAE, Clemens-August: Wirtschaft und Kunst im Wohlfahrtsstaat, Heidelberg (1990)
ANGER, Karla: Sponsoring durch die Sparkassen, Stuttgart (1987)
ANNE, Frédéric; CHERON, Emmanuel: Mesure de l'efficacité du sponsoring: une analyse des effets intermédiaires sur l'audience directe de l'événement, in: Revue francaise du marketing, No.1, 1991, S.69-81
ANTAL, Arane Berthoin: Unternehmenskultur - Wenn Management Sinn macht, in LOOCK, Friedrich: Kulturmanagement. Kein Privileg der Musen, Wiesbaden (1991) S.9-16
ARTHUR, William: The Successful Merchant, 34. Aufl., London (1870)
BADISCHE LANDESBAUSPARKASSE: Victor Loomes, Karlsruhe (1993)
BADMIN, Pat; COOMBS, Martyn; RAYNER, Graham: Leisure Operational Management. Vol.1: Facilities, 2. Aufl., Harlow (Essex) (1991)
BAHR, Erhard: Geschichte der deutschen Literatur. Von der Aufklärung bis zum Vormärz, Tübingen (1988)
BARLETT, K.D.: Social Security Benefits, in o.V: Writers' & Artists' Yearbook 1992, 85. Aufl., London (1992) S.383-391
BARNOUW, Eric: The Sponsor. Notes on a modern potentate, New York (1978)
BARON, Ulrich: Literaturhäuser in Hamburg, Berlin und Frankfurt. Die Provinz muß draußen bleiben, in: Rheinischer Merkur/Christ und Welt vom 03.08.1990
BARRAT, P.C.; FATES, S.L.; MEEK, K.L.: Corporate Donations and Sponsorship as Sources of Income for the Arts. Report for the Charities Aid Foundation, London (1980)
BASF AG: Großbritannien im Buch; Reisen, Land und Leute, Geschichte, Literatur und Kunst. Buchausstellung vom 19. Oktober bis 10. November 1989 in den Räumen der BASF-Werksbücherei, Ludwigshafen (1989)
BASSE, Michael; PFEIFFER, Eckard: Literaturwerkstätten und Literaturbüros in der Bundesrepublik. Ein Handbuch der Literaturförderung und der literarischen Einrichtungen der Bundesländer, München (1987)
BAUMGARTEN, Reinhard: Führungsstile und Führungstechniken, Berlin und New York (1977)
BEA, Franz Xaver; DICHTL, Erwin; SCHWEITZER, Marcell: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Band 3: Leistungsprozeß, Stuttgart (1985)
BEASLEY, Derek: An Introduction to Sponsorship - an Ancient Technique with an Expanding Future, in PERCIVAL, Katharine: Hobsons Sponsorship Yearbook 1992, Cambridge (1991) S.241
BECHLER, Ekkehard: Über den Gütercharakter der Kunst - Einige wirtschaftstheoretische Aspekte von Kulturförderung und Kulturmanagement, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.41-56
BECK, Rainer: Wahrheit, Pluralismus, Kunst, München (1979)
BECKER, Bettina M.: Unternehmen zwischen Sponsoring und Mäzenatentum. Motive, Chancen und Grenzen unternehmerischen Kunstengagements, Diss., Rosbach v.d.H. (1993)
BECKMANN, Frank: Kulturförderung und Kultursponsoring bei Lufthansa; in BRUHN, Manfred; DAHLHOFF, Dieter: Kulturförderung, Kultursponsoring; Zukunftsperspektiven der Unternehmenskommunikation, Frankfurt am Main und Wiesbaden (1989) S.153-166
BEHAM, Mira: Arme Literatur, in: Süddeutsche Zeitung vom 08.04.1991
BENN, Gottfried: Soll die Dichtung das Leben bessern?, in BENN, Gottfried: Gesammelte Werke, Bd.1, Wiesbaden (1959)
BERCKENHAGEN, Roland: Hochstilisierte Form der Kommunikation: Banken als Kunstförderer, in: Österreichisches Bank-Archiv, Nr.10, 1989, S.986-994
BERGLER, Reinhold; SIX, Bernhard: Stereotype und Vorurteile, in GRAUMANN, C.F.: Handbuch der Psychologie, Bd.7, Sozialpsychologie, 2. Halbband, Göttingen (1972)
BERKEL, Ute; NEUHOFF, Klaus; SCHINDLER, Ambros; STEINSDÖRFER, Erich: Stiftungshandbuch, 3. überarb. und erw. Aufl., Baden-Baden (1988)
BERNDT, Ralph: Product Placement im Kultursponsoring, in HERMANNS, Arnold: Sport- und Kulturförderung, München (1989) S.205-218
BERTELSMANN-STIFTUNG: Projekte, Projektionen. Dritter Tätigkeitsbericht der Bertelsmann Stiftung 1985-1986, Gütersloh (1987)
BERTELSMANN-STIFTUNG: Geschäftsbericht 1987-1989, Gütersloh (1990)
BERTELSMANN-STIFTUNG: Medienprojekte. Erfahrungen, Ergebnisse, Initiativen, Gütersloh (1993)
BEUTTER, Friedrich: Selbstverwirklichung, Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit. Personalethische Aspekte im Wirtschaftsprozeß, in BAADTE, Günter; RAUSCHER, Anton: Wirtschaft und Ethik, Graz, Wien und Köln (1991) S.99-117
BICKMANN, Roland: Art-Sponsoring und Event Creation, in STRAHLENDORF, Peter: Jahrbuch Sponsoring '91, Düsseldorf, Wien und New York (1991) S.57-72
BINDER, Walter: Literatur als Denkschule, Zürich (1972)
BIOJOUT, P.: Le Sponsoring, Diss., Limoges (1984)
BIRKENHAUER, Klaus: Literarisches Übersetzen in der Bundesrepublik, in ARNOLD; Heinz Ludwig: Literaturbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland. Ein kritisches Handbuch, 2. Aufl., München (1981) S.214-225
BÖCKMANN, Detlef: BASF - Kulturförderung durch Veranstaltungen für Mitarbeiter und Öffentlichkeit, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.317-322
BÖHLER, Heymo: Methoden und Modelle der Marktsegmentierung, Stuttgart (1977)
BÖHM, Hiltraud: Nadolny und Marquard zum Symposion-Auftakt. Hält die Literatur mit der Wirklichkeit Schritt?, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.11.1993
BÖHM, Viktor: Karl May und das Geheimnis seines Erfolges, 2. Aufl., Wien (1979)
BÖHR, Christoph: Jugendkultur - Subkultur?, in: Eichholzbrief der Konrad-Adenauer-Stiftung Nr.3, 1989, S.44-51
BONGARD, Willi: Corporate Collecting; in ANDREAE, Clemens-August: Symposium Kunst und Wirtschaft, Köln und Bachem (1983) S.114-119
BONGIOVANNI, Pierre: Développement culturel et stratégies locales de développement, in GIRARD, Augustin; DIDELOT, Sabine: Culture en devenir et volonté publique, Bd.2, Paris (1988) S.171-182
BOOK TRUST: The Smarties Prize, London (o. J.)
BOSCH, Manfred: Autorenausbildung, in ARNOLD; Heinz Ludwig: Literaturbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland. Ein kritisches Handbuch, 2. Aufl., München (1981) S.176-185
BOULDING, Kenneth E.: Über eine reine Theorie der Stiftung. 'Grants Economy' und Philantropie, Essen (1973)
BOURGON, Gabriele: Sponsoring in der Kreditwirtschaft, Wiesbaden (1992)
BRÉBISSON, Guy de: Le mécénat, Paris (1986)
BROCK, Bazon: Ästhetik gegen erzwungene Unmittelbarkeit: Die Gottsucherbande - Schriften 1978-1986, Köln (1986)
BRUHN, Manfred: Beurteilung des Sozio- und Umweltsponsoring. Ergebnisse einer Unternehmensbefragung (Arbeitspapier Nr.11 des Instituts für Marketing an der European Business School, Schloß Reichartshausen), Oestrich-Winkel (1990)
BRUHN, Manfred: Company Giving in Germany: An Overview, in DABSON, Brian: Company Giving in Europe. A survey of different approaches to Community Involvement by Companies in each of the Member States of the European Community with Case Studies of Good Practice, London (1991) S.73-75
BRUHN, Manfred: Handbuch des Marketing. Anforderungen an Marketingkonzeptionen aus Wissenschaft und Praxis, München (1989)
BRUHN, Manfred: Planung des Sponsoring, in HERMANNS, Arnold: Sport- und Kulturförderung, München (1989) S.15-28
BRUHN, Manfred: Sozio- und Umweltsponsoring. Engagements von Unternehmen für soziale und ökologische Aufgaben, München (1990)
BRUHN, Manfred: Sponsoring als Kommunikationsinstrument. Ziele, Einsatzgebiete, Konzeptionen, in DAHLHOFF, Dieter: Sponsoring. Chancen für die Kommunikationsarbeit, Bonn (1986), Thema II, ohne Seitenangabe
BRUHN, Manfred: Sponsoring. Unternehmen als Mäzene und Sponsoren, Frankfurt am Main und Wiesbaden (1987)
BRUHN, Manfred: Sponsoring. Unternehmen als Mäzene und Sponsoren, 2. Aufl., Frankfurt am Main und Wiesbaden (1991)
BRUHN, Manfred; Mehlinger, Rudolf: Rechtliche Gestaltung des Sponsoring. Vertragsrecht, Steuerrecht, Medienrecht, Wettbewerbsrecht. Band I: Allgemeiner Teil, München (1992)
BRUHN, Manfred; Mehlinger, Rudolf: Rechtliche Gestaltung des Sponsoring. Sport-, Kultur-, Sozial-, Umwelt- und Programmsponsoring. Band II: Spezieller Teil, München (1994)
BRUHN, Manfred; WIELAND, Thomas: Sponsoring in der Bundesrepublik. Ergebnisse einer Unternehmensbefragung (Arbeitspapier Nr.10 des Instituts für Marketing an der European Business School, Schloß Reichartshausen) Oestrich-Winkel (1988)
BUMKE; Joachim: Mäzene im Mittelalter. Die Gönner und Auftraggeber der höfischen Literatur in Deutschland 1150 - 1300, München (1979)
BURRIDGE, Martin: The Fine Art of Sponsorship, in: International Journal of Physical Distribution & Materials Management (UK), Vol.19, No.3, 1989, S.19-23
BUSSE, Gisela von; ERNESTUS, Horst: Das Bibliothekswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung, Wiesbaden (1968)
CAMPENHAUSEN, Alexander Freiherr von; NEUHOFF, Klaus; SEIFART, Werner: Mäzenatentum in Vergangenheit und Gegenwart, Essen (1988)
CARDONA, Janine; ROUET, Francois: Comment structurer le champ culturel?, in o.V.: Économie et Culture, Vol.1, La 4.e conférence internationale sur l'économie de la culture, Paris (1987) S.177-193
CASSELLA-MED GmbH: Anzeige der Firma Cassella-med GmbH, Köln, in der Neuen Revue vom 11.05.1990, S.19
CEREC: Comité européen pour le rapprochement de l'économie et de la culture, London (o.J.)
CHALENDAR, Jacques de; BRÉBISSON, Guy de: Mécénat en Europe, Nancy (1987)
CHENHALL, Robert; MORRIS, Deigan: The Effect of Cognitive Style and Sponsorship Bias on the Treatment of Opportunity Costs in Resource Allocation Decisions, in: Accounting, Organizations and Society, Vol.16, No.1, 1991, S.27-46
CHISNALL, Peter M.: Marketing: A Behavioural Analysis, 2. Aufl., London (1985)
CLOTTU, Gaston: Bericht der eidgenössischen Expertenkommission für Fragen einer schweizerischen Kulturpolitik. Beiträge für eine Kulturpolitik in der Schweiz, Bern (1975)
CORBUCCI, Martine; GARIDOU, Hélène; MOUGEOT-DAMIDOT, Philippe: Le mécénat industriel, objectifs et méthodes. Memoire de recherche, Paris (1983)
CORTE, Marcel de: Économie moderne et morale, Vorlesungsskript an der Universität Lüttich, Liège (o.J.)
CROUCH, Colin; MARQUAND, David: Sponsorship, in: The Political Quarterly, Vol.61, No.4, October-December 1990, S.371-374
DAIMLER-BENZ AG: Anzeige der Firma Daimler-Benz AG, Stuttgart, in: Rheinischer Merkur/Christ und Welt vom 16.03.1990
DAIMLER-BENZ AG: Neuen Qualitäten zur Durchsetzung verhelfen. Das Förderkonzept "Kunst und Kultur" von Daimler-Benz, Stuttgart (o.J.)
DAHLHOFF, Dieter H.: Unternehmenskommunikation und Kulturförderung, in BRUHN, Manfred; DAHLHOFF, Dieter H.: Kulturförderung - Kultursponsoring. Zukunftsperspektiven der Unternehmenskommunikation, Frankfurt am Main und Wiesbaden (1989) S.15-35
DAHRENDORF, Malte: Literarische Wirkung und Literaturdidaktik, in BAUMGÄRTNER, Alfred Clemens: Lesen - Ein Handbuch, Hamburg (1973) S.313-352
DAUBE, Mike: Some objections to sponsorship, in NORTON, Michael: Industrial Sponsorship and Joint Promotions, London (1991) S.62-68
DAVIES, Dennis Russel: Nachwuchsbedarf - Auch beim Publikum, in LOOCK, Friedrich: Kulturmanagement. Kein Privileg der Musen, Wiesbaden (1991) S.57-62
DELLMANN, Klaus: Kosten- und Leistungsrechnungen, in BITZ, Michael; DELLMANN, Klaus; DOMSCH, Michael; EGERER, Henning: Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre, Band 2, 2. überarb. und erw. Aufl., München (1990) S.305-371
DEPUIS, Xavier; ROUET, Francois: Art et Valeur, in o.V.: Économie et culture. Les outils de l'économiste à l'épreuve, Paris (1987) S.27-30
DETTE, Gerhard: Literarische Gesellschaften, Verbände, Literaturhäuser, in BRACKERT, Helmut; STÜCKRATH, Jörn: Literaturwissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbek (1992) S.429-438
DEUTSCHER GENOSSENSCHAFTSVERLAG: Marc und Penny Nr.6, 1995
DEUTSCHER LITERATURFONDS: Der Deutsche Literaturfonds, Darmstadt (1987)
DICHTL, Erwin; ISSING, Otmar: Vahlens Großes Wirtschaftslexikon, München (1987)
DIESNER, Jürgen: Manager und Literaten - ratlos, in: Darmstädter Echo vom 20.11.1993
DILLER, Hermann: Vahlens Großes Marketinglexikon, München (1992)
DILLER, Hermann; KUSTERER, Marion: Planung und Gestaltung von Geschäftsbeziehungen. Anregungen der Human-Relations-Forschung für die Marketingpraxis, unveröffentlichtes Papier des Instituts für Marketing der Universität der Bundeswehr in Hamburg, Hamburg (o.J.)
DINCHER, Roland: Fluktuation, in GAUGLER, Eduard; WEBER, Wolfgang: Handwörterbuch des Personalwesens, 2. überarb. und erw. Aufl., Stuttgart (1992) Sp.873-883
DISCHINGER, Nicola: Kultur, Macht, Image. Frankfurter Banken als Sponsoren, Diss., Frankfurt am Main (1992)
DITTMAR, Peter: Grünspan liegt über der Wirklichkeit. Darmstadts Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung untersuchte das Verhältnis von Kunst und Realität, in: Die Welt vom 20.11.1993
DÖRING, Christian: Auf der Suche, in USCHTRIN, Sandra; KLAUCKE, Sandra: Handbuch für Autoren. Adressen und Informationen aus dem deutschsprachigen Literaturbetrieb, 3. Aufl., München (1990) S.45-54
DOHNANYI, Klaus von: Steuerliche Anreize für Stiftungen auch im Bildungsbereich, in STIFTUNGSZENTRUM IM STIFTERVERBAND FÜR DIE DEUTSCHE WISSENSCHAFT: Stiftungen: Unternehmerische Initiative und gesellschaftliche Verantwortung, Essen (1972) S.9
DOMDEY, Andreas: Kunstförderung in Großbritannien, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.81-96
DOMSCH, Michael: Personal, in BITZ, Michael; DELLMANN, Klaus; DOMSCH, Michael; EGERER, Henning: Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre, Band 1, 3. Aufl., München (1993) S.521-580
DREES, Norbert: Charakteristika des Sportsponsoring, in HERMANNS, Arnold: Sport- und Kultursponsoring, München (1989) S.49-61
DUHME, Michaela: Die Förderung Bildender Kunst durch Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland, Diss., Stuttgart (1987)
DUPUIS, Xavier; ROUET, Francois: L'économie au risque de la culture, in o.V.: Économie et Culture, Vol.1, La 4.e conférence internationale sur l'économie de la culture, Paris (1987) S.159-163
EARL, Karen: ESCA - An Important Force in Sponsorship, in PERCIVAL, Katharine: Hobsons Sponsorship Yearbook 1992, Cambridge (1991) S.216 - 217
EASTWOOD, Michael; EASTWOOD, Nicola: A Guide to Company Giving 1991, 4. Aufl., London (1991)
EIGENWALD, Rolf: Sachbücher als Erfolgsversprechen. Managerliteratur und Ratgeber für den beruflichen Aufstieg, in RADLER, Rudolf: Die deutschsprachige Sachliteratur, München (1978) S.569-582
EISELE, Wolfgang: Technik des betrieblichen Rechnungswesens, München (1980)
EMILSSON, Per-Magnus: Cultural Sponsorship as a Tool for Marketing, in THE SWEDISH NATIONAL COMMITTEE FOR CULTURAL COOPERATION IN EUROPE: Commercial Sponsorship of Cultural Activities, Seminar at Hotel Birger Jarl, Stockholm, April 21st und 22nd, 1983, Stockholm (1983) S.71-77
ENGEL, James F.; BLACKWELL, Roger D.; KOLLAT, David T.: Consumer Behaviour, 3. Aufl., Hinsdale (Illinois) (1978)
ENGELMANN, Bernt: Großer Verdienstorden. Tatsachenroman, o.O. (1974)
EPPELSHEIMER, Hanns W.: Geschichte der europäischen Weltliteratur Bd.1, Frankfurt am Main (1970)
ERDTMANN, Stefan L.: Sponsoring und emotionale Erlebniswerte. Wirkungen auf den Konsumenten, Diss., Wiesbaden (1989)
ERNY, Richard; GODDE, Wilhelm; RICHTER, Karl: Handbuch Kultur 90. Modelle und Handlungsbedarf für die kommunale Kulturarbeit, Köln (1988)
ESCARPIT, Robert: Das Buch und der Leser, 2. Aufl., Köln und Opladen (1966)
FETSCHER, Iring: Sind wir unfähig zur Muße?, in TEWES, Joseph: Nichts Besseres zu tun - über Muße und Müßiggang, 2. Aufl., Oelde (1991) S.27-33
FINN, David: Partnership with the Arts; in: Small Business Reports, Vol.14, No.3, 1989, S.17-19
FINN, Timothey: Sponsorship for Smaller Charities, in PERCIVAL, Katharine: Hobsons Sponsorship Yearbook 1992, Cambridge (1991) S.94-96
FISCHER, Heinz H.: Kulturförderung durch Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Bestandsaufnahme und Ausblick, Diss., Köln (1989)
FOHRBECK, Karla: Künstler in Not; Härtefonds und Altershilfen für Künstler und Publizisten in der Bundesrepublik Deutschland, Köln (1983)
FOHRBECK, Karla: Private Patronage and Commercial Impact of the Arts - A Basic Typology, in THE SWEDISH NATIONAL COMMITTEE FOR CULTURAL COOPERATION IN EUROPE: Commercial Sponsorship of Cultural Activities, Seminar at Hotel Birger Jarl, Stockholm, April 21st und 22nd, 1983, Stockholm (1983) S.6-11
FOHRBECK, Karla: Renaissance der Mäzene? Interessenvielfalt in der privaten Kulturfinanzierung, Köln (1989)
FOHRBECK, Karla; WIESAND, Andreas Johannes: Private Kulturförderung in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn (1989)
FOHRBECK, Karla; WIESAND, Andreas Johannes: Der Autoren-Report. Reinbek (1972)
FOHRBECK, Karla; WIESAND, Andreas Johannes: Handbuch der Kulturpreise und der individuellen Künstlerförderung in der Bundesrepublik Deutschland, Köln (1985)
FOHRBECK, Karla; WIESAND, Andreas Johannes: Kulturelle Öffentlichkeit in Bremen, Bremen (1980)
FOHRBECK, Karla; WIESAND, Andreas Johannes: Von der Industriegesellschaft zur Kulturgesellschaft? Kulturpolitische Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland, München (1989)
FOHRBECK, Karla; WIESAND, Andreas Johannes; WOLTERECK, Frank: Arbeitnehmer oder Unternehmer? Zur Rechtssituation der Kulturberufe, Berlin (1976)
FOREIGN AND COMMONWEALTH OFFICE: Promotion of the Arts, London (1988)
FRECH, Hartmut-W.: Curriculare Aspekte eines Ausbildungsganges für Autoren, in o.V.: Autorenausbildung. Tagungsberichte, Erfahrungen, Materialien. Eine Dokumentation des VS in der IG Druck und Papier und der Neuen Gesellschaft für Literatur, Berlin (1975)
FREY, Bruno S.: Ökonomie ist Sozialwissenschaft. Die Anwendung der Ökonomie auf neue Gebiete, München (1990)
GARIDOU, Hélène: Le Mécénat d'Entreprise, Memoire de Recherche, Conseil Francais des Arts Graphiques et Plastiques, Paris (1983)
GEIGER, Theodor: Aufgaben und Stellung der Intelligenz in der Gesellschaft, Stuttgart (1949)
GESELLSCHAFT DER FREUNDE DER NIEDERRHEINISCHEN UNIVERSITÄT DUISBURG e.V.: Literatur und Industriegesellschaft (Publikation Nr.10), Duisburg (1979)
GILLIES, Caroline: Business Sponsorship, Oxford (1991)
GLOSSNER, Herbert: Kritik als Beruf?, in ARNOLD; Heinz Ludwig: Literaturbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland. Ein kritisches Handbuch, 2. Aufl., München (1981) S.209-213
GLOTZ, Peter; SÜSSMUTH, Rita; SEITZ, Konrad: Die planlosen Eliten. Versäumen wir Deutschen die Zukunft?, München (1992)
GOBIN, Alain: Le mécénat. Histoire - Droit - Fiscalité, Paris (1987)
GOETHE, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre (Gedenkausgabe der Werke, Briefe und Gespräche, Hrsg.: BEUTER, Ernst, Bd.7), 3. Aufl., Zürich (1982)
GREINER, Bernhard: Die Literatur der Arbeitswelt in der DDR, Heidelberg (1974)
GREVEN, Jochen: Grundzüge einer Soziologie des heutigen Lesers, in BAUMGÄRTNER, Alfred Clemens: Lesen. Ein Handbuch. Lesestoff, Leser und Leseverhalten, Lesewirkungen, Leseerziehung, Lesekultur, Hamburg (1973) S.149-171
GRIMM, Jacob; GRIMM, Wilhelm: Deutsches Wörterbuch, Bd. X, II. Abteilung (Bearbeitet von der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin) Leipzig (1963)
GROEBEN, Norbert; SCHEELE, Brigitte: Zur Psychologie des Nicht-Lesens, in GÖPFERT, Herbert G.; MEYER, Ruth; MUTH, Ludwig; RÜEGG, Walter: Lesen und Leben, Frankfurt am Main (1975) S.82-114
GROEBEN, Norbert; VORDERER, Peter: Empirische Lernpsychologie, in LANGNER, Ralph: Psychologie der Literatur. Theorien, Methoden, Ergebnisse, Weinheim und München (1986) S.105-143
GROPHIUS, Walter: Die Entwicklung moderner Industriebaukunst, in o.V.: Jahrbuch des deutschen Werkbundes 1913: Die Kunst in Industrie und Handel, Jena (1913)
GRÜßER, Birgit: Kultursponsoring. Die gegenseitigen Abhängigkeiten von Kultur, Wirtschaft und Politik, Diss., Tübingen (1991)
GUTENBERG, Erich: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Bd.I: Die Produktion, 24. Aufl., Berlin, Heidelberg und New York (1983)
HÄRTLING, Peter: Der Autor - kein Berufsbild, in GÖPFERT, Herbert G.; MEYER, Ruth; MUTH, Ludwig; RÜEGG, Walter: Lesen und Leben, Frankfurt am Main (1975) S.302 - 307
HARTMANN, Jürgen: Selbstdarstellung des Staates in Gedenkfeiern, in: Eichholzbrief der Konrad-Adenauer-Stiftung Nr.3, 1989, S.38-43
HAMANN, Ludwig: Der Umgang mit Büchern und die Selbstkultur, Leipzig (1899)
HANSEN, Peter: Mittelständische Kulturförderung beim Bau- und Wohnungsunternehmen Gundlach, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.341-350
HARTFIEL, Günter: Die autoritäre Gesellschaft (Kritik 1), Opladen (1972)
HARROP, Ken: Les difficultés de la décentralisation culturelle en Grande-Bretagne, in GIRARD, Augustin; DIDELOT, Sabine: Culture en devenir et volonté publique, Bd.II, Paris (1988) S.57-66
HARTMANN, Werner: Der Trust im englischen Recht, Diss, Zürich (1956)
HASLER, Roswitha: Die Muppets kochen Scrooge weich. Charles Dickens' Romanfigur ist schon 150 Jahre alt und immer noch aktuell, in: Metzinger-Uracher Volksblatt vom 24.12.1993
HAUSER, Thomas: Der Sponsoring-Vertrag im Schweizerischen Recht. Unter besonderer Berücksichtigung kommunikativer Aspekte des Sport-, Kultur- und Sozio-Sponsoring, Diss., Zürich (1991)
HEAD, Victor: Sponsorship. The newest Marketing Skill, Cambridge (1981)
HEAD, Victor: Successful Sponsorship, 2. überarb. Aufl., Cambridge (1988)
HECHT, Hans; SCHÜCKLING, Levin L.: Die englische Literatur im Mittelalter, Potsdam (1927)
HECKMANN; Herbert; DETTE, Gerhard: Erfahrung und Fiktion. Arbeitswelt in der deutschen Literatur der Gegenwart, Frankfurt am Main (1993)
HEINEN, Edmund: Das Zielsystem der Unternehmung. Grundlagen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen, Wiesbaden (1966)
HEINEN, Edmund: Menschliche Arbeit aus betriebswirtschaftlicher Sicht, in MARZEN, Walter: Die Betriebswirtschaftslehre in der Welt von heute, Spardorf (1988) S.17-36
HEMPEL, Joachim: Literarisches Leben in Rheinland-Pfalz 1968-1980. Autoren und Autorengruppen, Anthologien, Zeitschriften und Verlage. Eine Dokumentation, Landau (Pfalz) (1986)
HENSELER, Reinhold: Image und Imagepolitik im Facheinzelhandel, Frankfurt am Main und Zürich (1977)
HENTZE, Joachim (unter Mitarbeit von METZNER, Joachim): Personalwirtschaftslehre 2, 5. überarb. und erw. Aufl., Bern und Stuttgart (1991)
HERMANNS, Arnold: Sport- und Kultursponsoring, München (1989)
HERMANNS, Arnold; DREES, Norbert: Charakteristika des Kultursponsorings, in HERMANNS, Arnold: Sport- und Kultursponsoring, München (1989) S.151-166
HERMANNS, Arnold; PÜTTMANN, Michael: Kontrolle des Sponsoring, in HERMANNS, Arnold: Sport- und Kulturförderung, München (1989) S.39-48
HEUER, Carl-Heinz: Die Besteuerung der Kunst. Eine verfassungs- und steuerrechtliche Untersuchung zur Definition, Eigenständigkeit und Förderung der Kunst im Steuerrecht, Köln (1983)
HILL, Christopher P.: Stiftungen in England und Wales, in STIFTERVERBAND FÜR DIE DEUTSCHE WISSENSCHAFT: Stiftungen in Europa, eine vergleichende Übersicht, Essen (1971) S.219-254
HILLEBRECHT, Arno: Zwei Menschenalter Gemeinnützigkeitsrecht der Stiftungen, Essen (1978)
HIRSCHFELD, Peter: Mäzene. Die Rolle des Auftraggebers in der Kunst, München und Berlin (1968)
HODSON, Henry Vincent: The International Foundation Directory, London (1974)
HOESCH AG: Vom goldenen Überfluß der Welt, München (1960)
HOFFMANN, Friedrich G.; RÖSCH, Herbert: Grundlagen, Stile, Gestalten der deutschen Literatur, eine geschichtliche Darstellung, Frankfurt am Main (1979)
HOFFMANN, Hilmar: Kultur für alle. Perspektiven und Modelle, Frankfurt am Main (1979)
HOFFMANN, Hilmar; KRAMER, Dieter: Kulturmanagement, in LOOCK, Friedrich: Kulturmanagement. Kein Privileg der Musen, Wiesbaden (1991) S.119-131
HOMANN, Karl: Ökonomik und Ethik, in BAADTE, Günter; RAUSCHER, Anton: Wirtschaft und Ethik; Graz, Wien und Köln (1991) S.9-30
HORKHEIMER, Max; ADORNO, Theodor W.: Dialektik der Aufklärung, Hamburg, Berlin und Havanna (o.J.)
HORLACHER, Felix: Kultursubventionen. Begründung öffentlicher Kulturförderung und zielgerechte Ausgestaltung von Kultursubventionen, mit besonderer Berücksichtigung der Züricher Kulturpolitik, Diss., Bern, Frankfurt am Main und New York (1984)
HORTMANN, Wilhelm: Die Industriegesellschaft als Herausforderung an die Literatur. Autorenlesung und Podiumdiskussion, in GESELLSCHAFT DER FREUNDE DER NIEDERRHEINISCHEN UNIVERSITÄT DUISBURG e.V.: Literatur und Industriegesellschaft (Publikation Nr.10), Duisburg (1979) S.167-177
HORST, Peter M.: Umweltorientierte Unternehmensführung, in ZILLESSEN, Renate; RAHMEL, Dieter: Umweltsponsoring. Erfahrungsberichte von Unternehmen und Verbänden, Frankfurt am Main und Wiesbaden (1991) S.213-229
HUB, Constanze: Aus der Praxis einer Lektorin für Belletristik, in USCHTRIN, Sandra; KLAUCKE, Sandra: Handbuch für Autoren. Adressen und Informationen aus dem deutschsprachigen Literaturbetrieb, 3. Aufl. München (1990) S.55-60
HUMMEL, Marlies: Finanzierung von Kunst und Kultur durch Unternehmen, in: IFO-Schnelldienst Nr.28 vom 06.10.1988, S.3-10
HUMMEL, Marlies: Quantitative Aspekte privater Kulturförderung, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.57-70
HUMMEL, Marlies; BERGER, Manfred (unter Mitarbeit von MÜLLER, Franz): Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Kunst und Kultur. Gutachten im Auftrag des Bundesministers des Innern, (Schriftenreihe des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung Nr.122), Berlin und München (1988)
HUMMEL, Marlies; BRODBECK, Karl-Heinz: Längerfristige Wechselwirkungen zwischen kultureller und wirtschaftlicher Entwicklung, Berlin und München (1991)
IGLHAUT, Stefan: Austausch und Förderung - Programmatische Kulturarbeit bei Siemens, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.355-364
INSTITUT DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT: Unternehmen als Sponsoren, in: iwd Nr.35 vom 28.08.1986, S.7-8
INSTITUT DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT: Zahlreiche Berührungspunkte, in: iwd Nr.22 vom 29.05.1986, S.7
JASPERT, Friedhelm: Marketing. Intensivkurs, 6. Aufl., München und Wien (1992)
JEFFERY, Mark: Sponsorship in the Nineties, in PERCIVAL, Katharine: Hobsons Sponsorship Yearbook 1992, Cambridge (1991) S.36-37
JOHANNSEN, Uwe: Das Marken- und Firmenimage, Theorie, Methodik und Praxis, Berlin (1977)
KÄHLER, Robin: Händler oder Handelnder?, in LOOCK, Friedrich: Kulturmanagement. Kein Privileg der Musen, Wiesbaden (1991) S.139-148
KALBHENN, Rita: Betriebsbücherei, in GAUGLER, Eduard: Handwörterbuch des Personalwesens, Stuttgart (1975) Sp.607-613
KAIDEN, Nina; HAYES, Bartlett: Artists and Advocates, an Essay on Corporated Patronage, New York (1967)
KAISER, Andreas: Werbung. Theorie und Praxis werblicher Beeinflussung, München (1980)
KALLAWAY, Bill: Arts Sponsorship: Opportunities and Dangers, in NORTON, Michael: Industrial Sponsorship and Joint Promotions. London (1981) S.55-61
KAPFERER, Clodwig: Kapferer's Marketing-Wörterbuch, 3. Aufl., Hamburg und Zürich (1988)
KASTNER, Diemut: Banking and Culture - Not Necessarily a Contradiction, in THE SWEDISH NATIONAL COMMITTEE FOR CULTURAL COOPERATION IN EUROPE: Commercial Sponsorship of Cultural Activities, Stockholm (1983) S.18-22
KAUFHOF AG: Anzeige der Firma Kaufhof AG, Köln, im Programmkommentar des Nationaltheaters Mannheim zum Theaterstück von Peter Shaffer: Amadeus, 1992, S.61
KAUFHOF AG: Kaufhof Konzern Intern - ki. Für die Mitarbeiter des Kaufhof-Konzerns, Nr.3 vom 11.12.1989
KAY, Caroline: Where Europe seeks a Lead from Britain, in PERCIVAL, Katharine: Hobsons Sponsorship Yearbook 1992, Cambridge (1991) S.214-215
KELLNER, Wolfgang: Betriebsklima, in GAUGLER, Eduard: Handwörterbuch des Personalwesens, Stuttgart (1975)
KIESER, Alfred; KUBICEK, Herbert: Organisation, 3. überarb. und erw. Aufl., Berlin und New York (1992)
KILLY, Walther: Lebenswirklichkeit. Ein Vergleich deutscher und englischer Erzählkunst, in HECKMANN; Herbert; DETTE, Gerhard: Erfahrung und Fiktion. Arbeitswelt in der deutschen Literatur der Gegenwart, Frankfurt am Main (1993) S.27-40
KIPPERT, Klaus; GEISTHARDT, Christiane: Kritische Analyse der Leseerziehung in der gegenwärtigen Gesellschaft, in GÖPFERT, Herbert G.; MEYER, Ruth; MUTH, Ludwig; RÜEGG, Walter: Lesen und Leben, Frankfurt am Main (1975) S. 142-172
KIRCHBERG, Volker: Motive unternehmerischer Kulturförderung, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.265-280
KIRSCH, Werner: Gewinn und Rentabilität. Ein Beitrag zur Theorie der Unternehmungsziele, Wiesbaden (1968)
KLAGES, Helmut: Werteorientierungen im Wandel, Frankfurt und New York (1984)
KÖNIG, Kaspar: König der Ausstellungsmacher, in o.V.: Forum, Nr.2, 1990, S.13-19
KÖRNER, Wolfgang: Buch und Gesellschaft. Einige Aspekte zur Situation der Literatur im Kapitalismus, Dortmund (1973)
KÖTZ, Hein: Trust und Treuhand. Eine rechtsvergleichende Darstellung des anglo-amerikanischen Trusts und funktionsverwandter Institute des deutschen Rechts, Göttingen (1963)
KOSIANSKI, Jean-Michel: Le mécénat culturel d'entreprise: un partenairiat favorable à l'entreprise, à la culture et à l'intérêt général, Diss., Montpellier (1992)
KOSIOL, Erich: Bausteine der Betriebswirtschaftslehre. Eine Sammlung ausgewählter Abhandlungen, Aufsätze und Vorträge. Bd.1. Methodologie, Grundlagen und Organisation, Berlin (1973)
KOSTENBADER, Uli: Die Förderung junger Künstler durch Daimler-Benz, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.331-336
KOTLER, Philip: Marketing für Nonprofit Organisationen, Stuttgart (1978)
KOTLER, Philip; BLIEMEL, Friedhelm W.: Marketing-Management, 7. überarb. und erw. Aufl., Stuttgart (1992)
KOTLER, Philip; ROBERTO, Eduardo: Social Marketing, Düsseldorf, Wien und New York (1991)
KRAUSS, Werner: Was ist Literatur?, in GEIGER, Heinz; KLEIN, Albert; VOGT, Jochen: Hilfsmittel und Arbeitstechniken in der Literaturwissenschaft, Opladen (1976) S.149-153
KREBS, Stefanie: Grundsätzliche Veränderungen nicht notwendig - neue Akzente setzen. Hilmar Hoffmann seit Anfang Mai hauptamtlich für die Stiftung Lesen aktiv, in STIFTUNG LESEN: Forum Lesen Nr.8, 1990, S.8
KROEBER-RIEL, Werner: Emotional Product Differentiation by Classical Conditioning; in TROMMSDORF, V.: German Contributions to Consumer Research, Papers presented at Annual Conference, Association for Consumer Research in Chicago, Berlin (1983) S.39-44
KROEBER-RIEL, Werner: Zukunftsperspektiven der Werbung, in: Absatzwirtschaft Nr.4, 1993, S.48-52
KRÜGER, Arno: Die Zukunft der Arbeit, in GIERSCH, Herbert; LUFT, Klaus: Perspektiven unserer Wirtschaft. Neue Schlüsselindustrien und Märkte, Köln (1984) S.7-13
KUHN, Alfred: Unternehmensführung, 2. überarb. und erw. Aufl., München (1990)
KUHN, Hugo: Minnesangs Wende, Tübingen (1967)
KULLMANN, Christian: Artfremde Bereiche, in: Wirtschaftswoche Nr.31, 1991, S.46-47
KULTURKREIS IM BUNDESVERBAND DEUTSCHER INDUSTRIE e.V.: Das Unternehmen Kunst, Köln (o.J.)
KULTURKREIS IM BUNDESVERBAND DEUTSCHER INDUSTRIE e.V.: Die Kulturinitiative der deutschen Wirtschaft. Bericht über die Jahre 1988 und 1989, Köln (1990)
KURSAWE, Frank: Evolutionsstrategien - Einfache Modelle natürlicher Prozesse?, in: These Nr.10, November 1993, S.25-28
LACANAU, Michel: 100 jours pour trouver un sponsor. Pas à pas, un guide complet pour obtenir le financement du project qui vous tient à coeur, Paris (1990)
LEHNHOFF, Dirk: Sponsoring und redaktionelle Berichterstattung gleich Schleichwerbung, in STRAHLENDORF, Peter: Jahrbuch Sponsoring'92, Düsseldorf, Wien, New York und Moskau (1992) S.67-72
LEIPOLD, Inge: Die Auftraggeber und Gönner Konrads von Würzburg. Versuch einer Theorie der "Literatur des sozialen Handelns", Diss., Göppingen (1976)
LENZ, Siegfried: Erkennen - durch Literatur, in JESSEN, Jens: Über Marcel Reich-Ranicki. Aufsätze und Kommentare, München (1985) S.171-176
LEX, Peter: Kulturförderung durch Steuerbegünstigung, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.169-178
LIEBHART, Ernst: Ergebnisse, Probleme und Methoden der Wirkungsforschung, in BAUMGÄRTNER, Alfred Clemens: Lesen - Ein Handbuch. Lesestoff, Leser und Leseverhalten, Lesewirkungen, Leseerziehung, Lesekultur, Hamburg (1973) S.231-312
LÖSEL-SAUERMANN: Kunstförderung durch Unternehmen aus kunsthistorischer Sicht, Diss., München (1994)
LOOCK, Friedrich: Der Weg der Kultur zum Marketing, in LOOCK, Friedrich: Kulturmanagement. Kein Privileg der Musen, Wiesbaden (1991) S.357-366
LOOCK, Friedrich: Kunstsponsoring - Eine neue Dimension der künstlerischen Abhängigkeit, in HERMANNS, Arnold: Sport- und Kulturförderung, München (1989) S.176-182
LOOCK, Friedrich: Kunstsponsoring - Ein mißverstandener Mythos, in LOOCK, Friedrich: Kulturmanagement. Kein Privileg der Musen, Wiesbaden (1991) S.169-180
LOOCK, Friedrich: Kunstsponsoring. Ein Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Künstlern und Gesellschaft, Diss., Wiesbaden (1988)
LOOCK, Friedrich: Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Kulturförderung, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.281-290
LUSS, Susi: The chairman's wife or creative sponsorship? Some insights into sponsorship in Great Britain, in HERMANNS, Arnold: Sport- und Kulturförderung, München (1989) S.279-284
MAINUSCH, Herbert: Die Frösche quaken virtuos. Wenn Kunstfreiheit und Jugendschutz kollidieren - Notizen zum Fall "Josefine Mutzenbacher", in: Die Welt vom 28.11.1992
MARJASCH, Sonja: Der amerikanische Bestseller. Sein Wesen und seine Verbreitung unter besonderer Berücksichtigung der Schweiz, Diss., Bern (1946)
MARKGRAF, Hendrik: Tue gutes und rede darüber, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.04.1989
MARTINDALE, Colin: Psychologie der Literaturgeschichte, in LANGNER, Ralph: Psychologie der Literatur. Theorien, Methoden, Ergebnisse, Weinheim und München (1986) S.165-211
MASON, Timothy: Le financement de la culture en Écosse : Un système d'économie mixte, in GIRARD, Augustin, DIDELOT, Sabine: Culture en devenir et volonté publique, Bd.II, Paris (1988) S.145-151
MAßBAUM, Michael: Werbetätigkeit populärer Künstler als künstlerische Tätigkeit? Zugleich eine Besprechung der Urteile des Bundesfinanzhofes vom 11.7.1991, in: Betriebsberater, Nr.25 vom 10.09.1992, S.1763-1772
MASTERS, Sarah: Sponsorship of Community Projects, in PERCIVAL, Katharine: Hobsons Sponsorship Yearbook 1992, Cambridge (1991) S.109-110
MAUERER, Stefan: So finden Sie den richtigen Sponsor, München (1992)
MECHTEL, Angelika: Alte Schriftsteller in der Bundesrepublik - Was hat sich geändert? Von der Not 1971 zur Vorsorge 1981: Anmerkungen zur sozialen Situation im Alter, in ARNOLD, Heinz-Ludwig: Literaturbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland. Ein kritisches Handbuch, 2. überarb. und erw. Aufl., München (1981) S.250-254
MECHTEL, Angelika: Was, der lebt noch? Literaturbetriebsgeschädigte Autoren, in ARNOLD, Heinz-Ludwig: Literaturbetrieb in Deutschland, München, Stuttgart und Hannover (1971) S.58-66
MEENAGHAN, John A.: Commercial Sponsorship, in: European Journal of Marketing, Volume 17, No.7, 1983, S.5-73
MEFFERT, Heribert: Marketing. Grundlagen der Absatzpolitik, 7. überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden (1986)
MEIER-GRODMAN, Burkhard: Noch mehr Kunst im Konzern. Bei Daimler-Benz ist weiterhin Sponsoring angesagt, in: Metzinger-Uracher Volksblatt vom 10.04.1993
MERKLE, Hans. L.: Stiftungen: Unternehmerische Initiative und gesellschaftliche Verantwortung, Essen (1972)
MEYER, Christian F.J.; KOTHES, Martin M.: Nein danke? Umwelt-Sponsoring als Herausforderung für Gesellschaft und Management; in STRAHLENDORF, Peter: Jahrbuch Sponsoring'91, Düsseldorf, Wien und New York (1991) S.73-84
MEYER, Ruth: Lesen als Mittel der Welterfahrung?, in: GÖPFERT, Herbert G..; MEYER, Ruth; MUTH, Ludwig; RÜEGG, Walter: Lesen und Leben, Frankfurt am Main (1975) S.193-205
MÖLLER, Martin: Kein Privileg für Kultureinrichtungen, in LOOCK, Friedrich: Kulturmanagement. Kein Privileg der Musen, Wiesbaden (1991) S.189-194
MÖNCH-TEGEDER, Theo: Engagement ist besser als Geld. Neue Wege im Sponsoring: IBM stellt Mitarbeiter für gemeinnützige Zwecke frei, in: Rheinischer Merkur, Christ und Welt vom 05.05.1989
MOOREHEAD, Ben: Sponsors in Europe - some knotty Legal Issues, in PERCIVAL, Katharine: Hobsons Sponsorship Yearbook 1992, Cambridge (1991) S.211-213
MÜLLER, Alfons: Leitbild der Wirtschaft ist der wirtschaftende Mensch, in ABS, Herrmann J.: Die Integration von gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg, Köln (1975) S.14-16
MUSCHG, Adolf: "Arbeitswelt" - wohin?, in HECKMANN, Herbert; DETTE, Gerhard: Erfahrung und Fiktion. Arbeitswelt in der deutschen Literatur der Gegenwart, Frankfurt am Main (1993) S.89-102
MUSCHG, Adolf: Kritisches Wäldchen zu Marcel Reich-Ranickis Geburtstag, in JESSEN, Jens: Über Marcel Reich-Ranicki. Aufsätze und Kommentare, München (1985) S.152-161
MUSCHTER, Gabriele: Künstlerförderung in der Bundesrepublik Deutschland, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.35-40
MUSSLER, Dieter: Organisation und Durchführung des Sponsoring, in HERMANNS, Arnold: Sport- und Kulturförderung, München (1989) S.29-48
MUSSLER, Dieter: Sponsoring in den 90er Jahren, in STRAHLENDORF, Peter: Jahrbuch Sponsoring'91, Düsseldorf, Wien und New York (1991) S.7-19
NAWROTH, Edgar: Qualitatives statt quantitatives Wachstum, in ABS, Hermann J.: Die Integration von gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg, Köln (1975) S.9-11
NEUHOFF, Klaus: Anmerkungen zum Thema "Transferwirtschaftslehre und Philanthropie", in BOULDING, Kenneth E.: Über eine reine Theorie der Stiftung, Essen (1973) S.35-42
NIEDER, Peter: Absentismus, in: GAUGLER, Eduard; WEBER, Wolfgang: Handwörterbuch des Personalwesens, 2. überarb. und erw. Aufl., Stuttgart (1992) Sp.1-9
NIESCHLAG, Robert; DICHTL, Erwin; HÖRSCHGEN, Hans: Marketing, 17. überarb. und erw. Aufl., Berlin (1994)
NOLL, Peter; BACHMANN, Hans Rudolf: Der kleine Machiavelli. Handbuch für den alltäglichen Gebrauch, 3. Aufl., München, Zürich (1993)
NORTON, Michael: A Guide to the Benefits of Charitable Status, London (1983)
NORTON, Michael: Industrial Sponsorship and Joint Promotions, London (1981)
NUNEZ-MÜLLER, Silvia: Kultursponsoring als Kommunikationsinstrument, Heilbronn (1991)
OECKL, Albert: Handbuch der Public Relations. Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und der Welt, München (1964)
OFFENBACH, Susanne: Sehnsucht nach Sinn, in: Sonntag Aktuell vom 07.11.1993
OGGER, Günter: Nieten in Nadelstreifen. Deutschlands Manager im Zwielicht, München (1992)
O.V.: Autor werden- schreiben lernen. Die Autoren-Werkstatt. Lehrgangskatalog, Hamburg (o.J.)
O.V.: Britannica, 15. Aufl., Chicago (1990)
O.V.: Collier's Encyclopedia, 37. Aufl., New York (1986)
O.V.: Collins English Dictionary, 3. Aufl., Glasgow (1991)
O.V.: Das Buch verliert an Bedeutung. Die großen Verlage wachsen schneller. Elektronik nimmt zu, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 07.04.1993
O.V.: Der Literatur-Brockhaus, Mannheim (1988)
O.V.: Der Verstand geht durch die Hand. Dr. Ulrich von Gizychi stellt das Bildungsprogramm der Bayer AG im Kunstseminar vor, in: Metzinger-Uracher Volksblatt vom 14.05.1993
O.V.: Die Brockhaus-Enzyklopädie, 19. völlig überarb. Ausg., Mannheim (1989-1994)
O.V.: Die Bücher der Saison, in: Manager Magazin, Nr.7, 1991, S.182-183
O.V.: Die Literaturpropaganda der Gewerkschaften verbessern und die Wirksamkeit der Gewerkschaftsbibliotheken erhöhen. Beschluß des Präsidiums des Bundesvorstandes des FDGB vom 4. Mai 1973, in o.V.: Zur gewerkschaftlichen Kultur- und Bildungsarbeit. Dokumente, 2. Aufl., Berlin (1983) S.81-91
O.V.: Die Sponsorier, in: Die Welt vom 17.03.1990
O.V.: Die Stiftungen: Ein Instrument des Imperialismus, in: Sozialistisches Jahrbuch 3 (Rotbuch 28), Berlin (1971) S.9-56
O.V.: Duden. Deutsches Universalwörterbuch A-Z, 2. überarb. und erw. Aufl., Mannheim, Leipzig, Wien und Zürich (1989)
O.V.: Ein neues Sesam-öffne-dich? Neue Chancen für Geisteswissenschaftler in der Industrie: Mit Schlüsselqualifikationen zwischen sprachlosen Fachleuten vermitteln, in: Unicum, Nr.4, 1992, S.32
O.V.: Ins Hirn. Den Ostdeutschen, meint Mercedes, fehlt die Liebe zum Kunden. Ein Theaterstück soll Abhilfe schaffen, in: Der Spiegel vom 24.10.1994, S.126
O.V.: Kleist als Werbeträger, in: Horizont Nr.14 vom 8.4.1988, S.8-22
O.V.: literarisch, in: Unicum Nr.5, 1993, S.30
O.V.: Meyers Enzyklopädisches Lexikon, Mannheim, Wien und Zürich (1971-1981)
O.V.: Smith dringt in Brighton auf Reformen. Gewerkschaften auf dem Labour-Parteitag in der Defensive, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 30.09.1993
O.V.: Something you've really wanted to do, Lehrgangskatalog, Worsbrough, Barnsley (o.J.)
O.V.: The Oxford English Dictionary, 2. Aufl. Oxford (1989)
O.V.: Viel Arbeit, wenig Arbeitsplätze. Vollbeschäftigung - eine Illusion? Dritter und letzter Teil des ZEIT-Symposiums zu Ehren von Helmut Schmidt, in: Die Zeit vom 07.01.1994
O.V.: Writer's & Artists' Yearbook 1992, 85. Aufl., London (1992)
PEFFEKOVIN: Rolf: Öffentliche Finanzen, in BITZ, Michael; DELLMANN, Klaus; DOMSCH, Michael; EGERER, Henning: Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik Bd.1, 2. überarb. und erw. Aufl., München (1984) S.457-534
PFISTER, Manfred: Das Drama, 4. Aufl., München (1984)
PHILIPP, Peter A.: Kulturförderung und Kultursponsoring bei Daimler-Benz, in: BRUHN, Manfred; DAHLHOFF, Dieter: Kulturförderung, Kultursponsoring; Zukunftsperspektiven der Unternehmenskommunikation, Frankfurt am Main und Wiesbaden (1989) S.177-188
PIQUET, Sylvère: Sponsoring et mécénat. La communication par l'événement, Paris (1985)
PLAT, Véronique: Les aspects juridiques du "Sponsoring" le parrainage publicitaire, Diss., Paris (1984)
PLAT-PELLEGRINI, Véronique; CORNEC, Alain: Sponsoring, Le Parrainage Publicitaire, 2. überab. Aufl., Paris (1987)
PÖRTNER, Rudolf: Bacchus bei den Dichtern. Griff in die Geschichte: Vor 2000 Jahren starb der Förderer von Vergil und Horaz, Gajus Cilnius Maecenas, in: Die Welt vom 29.08.1992
POHL, Karl Wilhelm: Kulturförderung und die Medien, in: LOOCK, Friedrich: Kulturmanagement. Kein Privileg der Musen, Wiesbaden (1991) S.227-234
POMMEREHNE, Werner W.; FREY, Bruno S.: The Museum from an economic's perspective, in: International Social Science Journal, Vol. 32, 1980, S.323-329
PONTO, Jürgen: Mut zur Freiheit. Gedanken zu Politik und Wirtschaft, 4. Aufl., Düsseldorf (1977)
PORTER, Michael E.: Nationale Wettbewerbsvorteile. Erfolgreich konkurrieren auf den Weltmärkten, Wien (1993)
POSTLETHWAITE, Gerry: Sales Promotion - A Stategic Communication Weapon, in EUROPEAN SOCIETY FOR OPINION AND MARKETING (ESOMAR): Seminar on Below-the-Line: The Use of Promotion and Sponsorship in the Marketing Mix. Milan (Italy) 6th-8th November 1985, Amsterdam (1986) S.173-178
PRATZ, Gunter: Ist jeder Sponsor ein verlorener Anzeigenkunde? in STRAHLENDORF, Peter: Jahrbuch Sponsoring'92, Düsseldorf, Wien, New York und Moskau (1992) S.58-66
PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG: Mehr Raum für Kultur. Kulturförderung des Bundes, Bonn (1987)
PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG: Was tut der Bund für die Kultur. Antwort auf zwei große Anfragen, Bonn (1985)
PREVEZER, Martha; RICKETTS, Martin: Corporate Governance: The UK Compared with Germany and Japan, in DIMSDALE, Nicholas; PREVEZER, Martha: Capital Markets and Corporate Governance, Oxford (1994) S.237-256
PRICE, Richard: More Value for less Money in the Regions, in PERCIVAL, Katharine: Hobsons Sponsorship Yearbook 1992, Cambridge (1991) S.57-58
RAFFÉE, Hans: Die Überwindung von Standortnachteilen mit Hilfe eines gesellschaftsorientierten Marketing, in DICHTL, Erwin: Standort Bundesrepublik Deutschland. Die Wettbewerbsbedingungen auf dem Prüfstand, Fankfurt am Main (1994) S.309-326
RAFFÉE, Hans: Grundfragen und Ansätze des strategischen Marketing, in RAFFÉE, Hans; WIEDMANN, Klaus-Peter: Strategisches Marketing. Ungekürzte Sonderausgabe, Stuttgart (1989) S.3-33
RAFFÉE, Hans: Grundprobleme der Betriebswirtschaftslehre, Göttingen (1974)
RAFFÉE, Hans: Marketing in sozialer Verantwortung. Gedanken zu einer Markt- und Marketingethik. Vortrag zum 50. Geburtstag von Herrn Professor Meffert, Münster, (Arbeitspapier Nr. 70 des Instituts für Marketing der Universität Mannheim) Mannheim (1989)
RAFFÉE, Hans; WIEDMANN, Klaus-Peter: Corporate Communications als Aktionsinstrumentarium des strategischen Marketing, in RAFFÉE, Hans; WIEDMANN, Klaus-Peter: Strategisches Marketing. Ungekürzte Sonderausgabe, Stuttgart (1989) S.662-691
RAFFÉE, Hans; WIEDMANN, Klaus-Peter: Das gesellschaftliche Bewußtsein in der Bundesrepublik und seine Bedeutung für das Marketing (Dialoge - Der Bürger als Partner), Hamburg (1983)
RAFFÉE, Hans; WIEDMANN, Klaus-Peter: "Marketing-Kurzsichtigkeit" - Zur Notwendigkeit erweiterter, gesellschaftsbezogener Marketingkonzepte, (Arbeitspapier Nr.24 des Instituts für Marketing der Universität Mannheim) Mannheim (1983)
RAFFÉE, Hans; WIEDMANN, Klaus-Peter: Wertewandel und gesellschaftliches Marketing - Die Bewährungsprobe strategischer Unternehmensführung, in RAFFÉE, Hans; WIEDMANN, Klaus-Peter: Strategisches Marketing. Ungekürzte Sonderausgabe, Stuttgart (1989) S.552-661
RAFFÉE, Hans; WIEDMANN, Klaus-Peter; ABEL, Bodo: Sozio-Marketing, Sonderdruck aus IRLE, Martin, unter Mitarbeit von BUSSMANN, Wolf: Handbuch der Psychologie, Band 12, 2. Halbband: Methoden und Anwendungen in der Marktpsychologie, Göttingen, Toronto und Zürich (1983) S.675-768
RAMANANTSOA, B.: Voyage en stratégie, in: Revue francaise du marketing No.4, 1984, S.18-26
RASCH, Wolfdietrich: Literarische Kritik ist Literatur, in JESSEN, Jens: Über Marcel Reich-Ranicki. Aufsätze und Kommentare, München (1985) S.184-194
RAUHE, Hermann: Berufsbild Kulturmanager/in, in STRAHLENDORF, Peter: Jahrbuch Sponsoring'92, Düsseldorf, Wien, New York und Moskau (1992) S.25-30
RAUSCHER, Anton: Verantwortung darf nicht sozialisiert werden, in ABS, Herrmann J.: Die Integration von gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg, Köln (1975) S.1S.12-14
REEMTSMA, Jan Philipp: Weste und Hose - wo bleibt der Rock?, in DANKERT, Birgit; ZECHLIN, Lothar: Literatur vor dem Richter, Beiträge zur Literaturfreiheit und Zensur, Baden-Baden (1988) S.321-330, hier mit Kommentar von Reemtsma zum gekürzten Urtext: Förderung der Literatur durch Literaturförderung? Weste und Hose - Wo bleibt der Rock?, in: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel vom 10.12.1985, S.3224-3226
REINHARDT, Stephan: Anmerkungen zum Thema: Ein Lektor und sein Gewerbe, in: ARNOLD, Heinz-Ludwig: Literaturbetrieb in Deutschland, München, Stuttgart und Hannover (1971) S.72-77
REISS, Alvin H.: Business Takes a Partner - The Arts, in: Management Review, Vol.78, No.6, 1989, S.41-44
REISS, Alvin H.: On the Arts: Just How Far Down is the Bottom Line?, in: Fund Raising Management, Vol.20, No.6, 1989, S.72-80
REISS, Alvin H.: Political Concerns Affect Business Sponsorships, in: Fund Raising Management, Vol.21; No.10, 1990, S.57-64
REUTER, Edzard: Wirtschaft und Kunst - Ein neuer Feudalismus?, Stuttgart (1989)
RIEGER, Jacqueline: Sponsoring als Instrument der Imagepolitik im Investitionsgüterbereich, Diss., Berlin (1994)
ROLLOFF-MOMIN, Ulrich: Abschied von der Planwirtschaft - Perspektiven und Finanzierung kommunaler Kulturarbeit, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.159-168
ROSENSTIEL, Lutz von: Grundlagen der Organisationspsychologie, 2. Aufl., Stuttgart (1987)
ROTH, Peter: Kultur-Sponsoring. Meinungen, Chancen und Probleme, Konzepte, Beispiele, Landsberg am Lech (1989)
ROTH, Peter: Probleme und Grenzen des Kultursponsoring, in HERMANNS, Arnold: Sport- und Kulturförderung, München (1989) S.167-175
RUDLOFF, Holger: Produktionsästhetik und Produktionsdidaktik. Kunsttheoretische Voraussetzungen literarischer Produktion, Habil., Köln und Opladen (1991)
RUDOLPH, Jochen: Langenscheidts Handbuch der englischen Wirtschaftssprache, 3. Aufl., Berlin, München, Wien, Zürich und New York (1990)
RÜEGG, Walter: Lesen als Bedingung humaner Existenz in einer offenen Gesellschaft, in GÖPFERT, Herbert G.; MEYER, Ruth; MUTH, Ludwig; RÜEGG, Walter: Lesen und Leben, Frankfurt am Main (1975) S.173-192
RUZICKA, Peter: Die Chance des Kulturmanagers, in LOOCK, Friedrich: Kulturmanagement. Kein Privileg der Musen, Wiesbaden (1991) S.271-276
SAHNOUN, Pierre: Le Sponsoring. Mode d'emploi. Guide pratique d'organisation d'opérations de sponsoring à l'intention des chefs d'entreprise, Paris (1986)
SAINT, David: Sponsorship Packages - Tying up the Red Tape, in PERCIVAL, Katharine: Hobsons Sponsorship Yearbook 1992, Cambridge (1991) S.99-100
SALAMANDER AG: Lurchis Abenteuer, 106. Folge, Stuttgart (1994)
SALBER, Wilhelm; SALBER, Linde: Motivationen des Lesens und Nicht(-mehr)-Lesens, in GÖPFERT, Herbert G.; MEYER, Ruth; MUTH, Ludwig; RÜEGG, Walter: Lesen und Leben, Frankfurt am Main (1975) S.115-141
SAMPSON, George: The Concise Cambridge History of English Literature, 2. Aufl., Cambridge (1965)
SAXER, Ulrich: Das Buch in der Medienkonkurrenz, in GÖPFERT, Herbert G.; MEYER, Ruth; MUTH, Ludwig; RÜEGG, Walter: Lesen und Leben, Frankfurt am Main (1975) S.206-245
SCHÄFER, Thorsten: Finanzspritzen mit Nebenwirkungen. Drittmittelfinanzierung der Universitäten, in: Forum, Nr.2, 1992, S.18-20
SCHAEFER-DIETERLE, Susanne: Die gut verkaufte Kunst. 1,8 Milliarden für Sponsoring, in Bundeszentrale für politische Bildung: PZ Nr.77 vom Januar 1994, S.9
SCHAIRER, Reinhold: Aufgabe, Struktur und Entwicklung der Stiftungen, Köln und Opladen (1958)
SCHANZ, Günther: Grundlagen der verhaltenstheoretischen Betriebswirtschaftslehre, Tübingen (1977)
SCHLENSTEDT, Dieter: Funktion der Literatur - Relationen ihrer Bestimmung, in SCHLENSTEDT, Dieter; BURMEISTER, Brigitte; IDZIKOWSKI, Ilse; KLICHE, Dieter: Funktion der Literatur. Aspekte - Probleme - Aufgaben, Berlin (1975) S.40-61
SCHARFSCHWERDT, Jürgen: Grundprobleme der Literatursoziologie. Ein wissensgeschichtlicher Überblick, Stuttgart, Berlin, Köln und Mainz (1977)
SCHMITZ, Helmut: Ethik mit Rendite. Autoren, Unternehmer, Literatur & Wirklichkeit trafen auf einer Tagung zusammen, in: Frankfurter Rundschau vom 20.11.1993
SCHEUCH, Erwin K.: Soziologie der Freizeit, in KÖNIG, René: Handbuch der empirischen Sozialforschung II, 2. Aufl., Stuttgart (1969) S.735-833
SCHIRMER, Walter; BROICH, Ulrich: Studien zum literarischen Patronat im England des 12. Jahrhunderts, Köln und Opladen (1962)
SCHMITT-WEIGAND, Adolf: Kulturförderung als unternehmerische Aufgabe, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 28.08.1990
SCHNEIDER-LENNÉ, Ellen R.: The Role of the German Capital Markets and the Universal Banks, Supervisory Boards, and Interlocking Directorships, in DIMSDALE, Nicholas; PREVEZER, Martha: Capital Markets and Corporate Governance, Oxford (1994) S.284-305
SCHODER, Gabriele: Wer zahlt, schafft an? Die Kammerschauspiele Emmendingen und ihr Chemietheater, in: Badische Zeitung vom 29.03.1990
SCHOLZ, Joachim: Wertewandel und Wirtschaftskultur, Diss., München (1987)
SCHUBERT, Frank: Listen 'bester' Bücher seit 1945, unveröffentlichte Hausarbeit an der Fachhochschule für Bibliotheks- und Dokumentarwesen in Köln, Köln (1982)
SCHUMANN, Peter: Was soll diese Blutleere?, in WAMBACH, Hermann: Der Deutsche Literaturfonds, Darmstadt (1987) S.71
SCHULER, Hartmut: Kultur und Management: Der Aktionskreis Unternehmer für Kultur, in: LOOCK, Friedrich: Kulturmanagement. Kein Privileg der Musen, Wiesbaden (1991) S.295-302
SCHULTZ, Karin: Kunst- und Kultursponsoring. Neue Wege unternehmerischer Konzeptionen, Düsseldorf (1989)
SCHÜRMAN, Hans G.: Sind Journalisten die heimlichen Kulturpolitiker?, in LOOCK, Friedrich: Kulturmanagement. Kein Privileg der Musen, Wiesbaden (1991) S.287-294
SCHÜRMANN, Paul: Gesellschaftliche Trends und Sponsoring, in HERMANNS, Arnold: Sport- und Kulturförderung, München (1989) S.239-249
SCHWEN, Rolf: Der Imagetransfer im Sportsponsoring. Kontrollsysteme für das Marketing, Diss., Braunschweig (1993)
SCHWENGER, Hannes: Stirb schneller, Dichter! Literaturpreise, Förderungen und Ehrungen in der Bundesrepublik, in ARNOLD, Heinz Ludwig: Literaturbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland. Ein kritisches Handbuch, 2. Aufl., München (1981) S.254-260
SCHWENGER, Hannes: Literaturproduktion zwischen Selbstverwirklichung und Vergesellschaftung, Stuttgart (1979)
SEBESTYEN, György: Unser Kulturleben braucht anonyme Anstifter, in: Die Welt vom 24.06.1967
SEYFFERT, Rudolf: Werbelehre. Theorie und Praxis der Werbung, Bd. 1, Stuttgart (1966)
SHALOFSKY, Ivor; Di San Germano, Nicolo: Sponsorship Impact and how to Read it - The Need for Research, in EUROPEAN SOCIETY FOR OPINION AND MARKETING (ESOMAR): On Below-the-Line and Sponsoring: The Use of Promotion and Sponsorship in the Marketing-Mix, Amsterdem (1986) S.217-228
SHAW, Roy: An Adjunct to the Advertising Business?, in: The Political Quarterly, Vol.61, No.4, October-December 1990, S.375-380
SIEMENS AG: Siemens Kultur Programm 1988/89, Berlin und München (1989)
SIEMENS AG: Heimat - aber wo?, München (1989)
SILBERER, Günter: Warentest - Informationsmarketing - Verbraucherverhalten. Die Verbreitung von Gütertestinformationen und deren Verbreitung im Konsumentenbereich, Berlin (1979)
SIMKINS, Jean: Sponsorship 1980/81 (The Economist Intelligence Unit, Special Report No.86), London (1980)
SIMKINS, Jean: Sponsorship 1986 (The Economist Intelligence Unit, Special Report No.1064), London (1986)
SLEIGHT, Steve: Sponsorship: what it is and how to use it, Maidenhead, Berkshire (1989)
SOUTH WEST ARTS: Literature Policy for South West Arts, Exeter (1991)
SOUTH WEST ARTS: Sponsorship and VAT Information Service, Exeter (1992)
SPECHT, Andreas D. von: Sponsorship als Marketinginstrument (Arbeitspapier Nr.4 des Instituts für Marketing an der European Business School, Schloß Reichartshausen), Oestrich-Winkel 1985
STAATSMINISTERIUM BADEN-WÜRTTEMBERG: Die Kunstkonzeption des Landes Baden-Württemberg, Stuttgart (1990)
STEFFENHAGEN, Hartwig: Kommunikationswirkung, Kriterien und Zusammenhänge (Schriften der Heinrich Bauer Stiftung, Bd. 5) Hamburg (1984)
STEINBACHER, Franz: Kultur, Begriff - Theorie, Funktion, Stuttgart (1976)
STILLER, Klaus: Literatur als Lotterie. Literaturpreise und ihre Verwendung, in ARNOLD, Heinz-Ludwig: Literaturbetrieb in Deutschland, München, Stuttgart und Hannover (1971)
STOLTE, Dieter: Zehn Jahre "aspekte" - Literaturpreis, in: ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN: 10 Jahre "aspekte" - Literaturpreis (ZDF-Schriftenreihe Heft Nr.37) Mainz (1988) S.4-5
STRACHWITZ, Rupert Graf: Unternehmen als Sponsoren, Förderer, Spender und Stifter, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.251-264
STRAETLING, Matthias: Private Kunstförderung zwischen Sponsoring und Mäzenatentum, Diss., Wien (1990)
STRAUß, Wolfgang: Leserforschung in Deutschland, in: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, Nr.35, 1967, S.914-925
STROMBERGER, Peter; TEICHERT, Will: Einführung in soziologisches Denken, 2. überarb. Aufl., Weinheim (1986)
STRÜMPEL, Burkhard; SCHOLZ-LIGMA: Werte und Wertewandel, in GAUGLER, Eduard; WEBER, Wolfgang: Handwörterbuch des Personalwesens, 2. überarb. und erw. Aufl., Stuttgart (1992) Sp.2338-2349
STÜSSI, Herbert E.: Was sind Public Relations (PR)?, Uttwil (1981)
STUTTGARTER HOFBRÄU AG: So ein Bier... . Eine Auswahl der schönsten Hofbräu-Gedichte, Stuttgart (o.J.)
TABBACCO ADVISORY COUNCIL: Sponsorship of Sport by Tabacco Companies in the U.K., London (1987)
TEUFEL, Erwin: Kunstverständnis und Kunstförderung in Baden-Württemberg, in: Eichholzbrief der Konrad-Adenauer-Stiftung Nr.3, 1989, S.52 - 60
THIEL, Erhard: Die Geschichte des Förderns. Vom Trieb der Jäger und Sammler und der wunderbaren Wirkung des schlechten Gewissens, in ROTH, Peter: Kultur-Sponsoring. Meinungen, Chancen und Probleme, Konzepte, Beispiele, Landsberg am Lech (1989) S.13-19
THE PER CENT CLUB: The Per Cent Club, London, (o.J.)
THORN-PRIKKER, Jan: Zensur! Zensur? Sprachregelungen oder Das gesprächige Schweigen der Demokratie, in ARNOLD, Heinz Ludwig: Literaturbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland. Ein kritisches Handbuch, 2. Aufl. München (1981) S.260-283
TIETZ, Bruno: Die Grundlagen des Marketing, Bd. 2, Die Marketing-Politik II, München (1975)
TOUBEAU, Robert: Responsabilités Actuelles des Chefs d'Entreprise, Brüssel (1952)
TURNER, Stuart: Sponsorship: A European View, in EUROPEAN SOCIETY FOR OPINION AND MARKETING RESEARCH (ESOMAR): On Below-the-Line and Sponsoring: The Use of Promotion and Sponsorship in the Marketing-Mix, Amsterdam (1986) S.5-16
TWEEDY, Colin: ABSA's Codes for Business Sponsors, in: The Political Quarterly, Vol.61, No.4, October-December 1990, S.389-392
USCHTRIN, Sandra; KLAUCKE, Sandra: Handbuch für Autoren. Adressen und Informationen aus dem deutschsprachigen Literaturbetrieb, 3. Aufl., München (1990)
UUSITALO, Liisa: Sur la consommation de peinture, in o.V.: Économie et Culture, Vol 1. Les outils de l'économiste à l'épreuve, Paris (1987) S.89-99
VANHAEVERBEKE, Anne: Private Kulturförderung in europäischen Dimensionen, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.127-126
VANHAEVERBEKE, Anne: The Oracle for the Pan-European Sponsor, in ABSA: Business and Arts Bulletin, Autumn 1991, London (1991) S.10
VETH, Hilke: Unterwegs zum Lorbeerkranz. Ist Lyrik lehrbar? Probe aufs Exempel bei einem Kurs der Wiener Schule für Dichtung; in: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt vom 17. 09.1993
VICKERMAN, Roger William: The Economics of Leisure and Recreation, London und Basingstoke (1975)
VOLKSWAGEN AG: Anzeige der Firma Volkswagen AG, Wolfsburg, in der Anna (Mailand) vom 02.091992, S.104-105
VORWERK & CO: Konzerngeschäftsbericht der Firma Vorwerk & Co. für das Geschäftsjahr 1984, Wuppertal (1985)
WAGENER, Gereon: Sponsoring. Das Engagement renommierter Linienfluggesellschaften im deutschen Markt 1993, unveröffentliche Diplomarbeit, Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Abteilung Worms, Worms (1993)
WAITE, Nigel: Sponsorship in Context, Diss., Cranfield (1979)
WAPNEWSKI, Peter: Literatur heute, in o.V.: Meyers Enzyklopädisches Lexikon, Bd. 15, Mannheim, Wien und Zürich (1975) S.155-159
WEIS, Hans Christian: Public Relations, in GEISBÜSCH, Hans-Georg; GEML, Richard; LAUER, Hermann: Marketing-Grundlagen, Instrumente und praktische Anwendungen; 2. überarb. und erw. Aufl., Landsberg am Lech (1991) S.521-527
WEIZSÄCKER, Richard von: Ansprache des Bundespräsidenten zur Verleihung der Goethe-Medaillen - "Kultur ist kein politikfreier Raum", München 1987, abgedruckt im Bulletin Nr.38, 1987
WEMMER, Wilhelm: Der Bund und die private Kulturförderung, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.151-158
WHITAKER, Ben: The Foundations. An Anatomy of Philantropy and Society, London (1974)
WIEDMANN, Klaus-Peter: Gesellschaft und Marketing - Zur Neuorientierung der Marketingkonzeption im Zeichen des gesellschaftlichen Wandels, in SPECHT, Günter; SILBERER, Günter; ENGELHARDT, Werner-Hans: Marketing - Schnittstellen - Herausforderungen für das Management, Festschrift für Hans Raffée, Stuttgart (1989) S.227-246
WIEDMANN, Klaus-Peter: Grundkonzept und Gestaltungsperspektiven der Corporate Identity-Strategie (Arbeitspapier Nr.95 des Instituts für Marketing der Universität Mannheim), Mannheim (1992)
WIEDMANN, Klaus-Peter: Herausforderungen an eine marktorientierte Unternehmensführung im Zeichen des Wertewandels (Arbeitspapier Nr.31 des Instituts für Marketing der Universität Mannheim), Mannheim (1984)
WIEDMANN, Klaus-Peter: PR. Wandel - Wege - Wagnisse (Arbeitspapier Nr.96 des Instituts für Marketing der Universität Mannheim), Mannheim (1992)
WIEDMANN, Klaus-Peter; SÜSS, Carl-Hermann: Ansatzpunkte zur Erklärung von Wertwandlungsprozessen (Arbeitspapier Nr.33 des Instituts für Marketing der Universität Mannheim), Mannheim (1985)
WIEGEL, Claus-Hermann: Optimale Unternehmensimagepolitik, Bonn, Frankfurt am Main und New York (1983)
WIESAND, Andreas Johannes: Literaturförderung im internationalen Vergleich, Köln (1980)
WILLEY, David L.: Sport, Commerce and the State, Sport and Commercial Sponsorship in the UK, Salford (1985)
WILLMS, Johannes: Literaturpreise - wozu?, in ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN: 10 Jahre "aspekte" - Literaturpreis (ZDF-Schriftenreihe Heft Nr.37) Mainz (1988) S.6-7
WILLNAUER, Franz: Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.235-250
WILPERT, Gero von: Sachwörterbuch der Literatur, 7. erw. Aufl. Stuttgart (1989)
WINCKLER, Lutz: Autor - Markt - Publikum. Zur Geschichte der Literaturproduktion in Deutschland, Berlin (1986)
WINKGENS, Meinhard: Der englische Bildungs- und Entwicklungsroman I: Victorianismus, Vorlesungsskript, Mannheim (1992)
WINTJENS, Joseph: Literaturzeitschriften im deutschsprachigen Raum, in USCHTRIN, Sandra; KLAUCKE, Sandra: Handbuch für Autoren. Adressen und Informationen aus dem deutschsprachigen Literaturbetrieb, 3. Aufl., München (1990) S.107-112
WIRZ, Jost: Sponsoring, in: Marketing Journal Nr.4, 1988, S.390-395
WITTE, Barthold C.: Literatur und Kunst - Durch weltweiten Austausch zur Völkerverständigung?, in: Eichholzbrief der Konrad-Adenauer-Stiftung Nr.3, 1989, S.11-17
WITTSTOCK, Uwe: Auge Gottes; Literaturkritik im Zeitalter des Geredes - Kritiker stellen sich, in: Frankfurter Allgemeiner Zeitung vom 12.05.1987
WITTSTOCK, Uwe: Ab in die Nische? Über neueste deutsche Literatur und was sie vom Publikum trennt, in: Neue Rundschau, Nr.3, 1993, S.45-58
WÖHE, Günter, unter Mitarbeit von DÖRING, Ulrich: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 18. überarb. und erw. Aufl., München (1993)
WOLF, Silva: "Kunst für alle" - Die Zigarette West als offizieller Sponsor der Dokumenta IX, in STRACHWITZ, Rupert Graf; TOEPLER, Stefan: Kulturförderung. Mehr als Sponsoring, Wiesbaden (1993) S.365-374
WOLFF, Janet: The Social Production of Art, Houndmills, Basingstoke, Hampshire, 7. Aufl. (1988)
WOLF-CSANADY, Elisabeth: Kunstsponsoring und Kulturförderung durch Unternehmen in Deutschland und Österreich und ihr kulturpolitischer Kontext, Diss, Frankfurt am Main (1994)
YAMAMOTO, Tadashi: Ein Überblick über das Stiftungswesen in Japan, in STIFTUNGSZENTRUM IM STIFTERVERBAND FÜR DIE DEUTSCHE WISSENSCHAFT: Stiftungen in Japan, Essen (1975) S.43-63
ZENTES, Joachim; DEIMEL, Klaus: Mécénat, encouragement à la culture, sponsoring. De nouvelles chances pour le marketing, in: Revue francaise du marketing, No.1, 1991, S.13-31
ZIMMER, Dieter E.: Der eigentliche Schriftsteller, in: Die Zeit vom 31.12.1971
ZORN, Werner: Entwicklungen im Bereich des Sozio- und Kultur-Sponsoring, in MEFFERT, Heribert; WAGNER, Helmut: Sponsoring. Dokumentation des Workshops vom 16. November 1989. Arbeitspapiere Nr.55 der wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., o.O. (1990) S.37-49
ZORN, Werner: Kulturförderung und Kultursponsoring bei der IBM Deutschland, in BRUHN, Manfred; DAHLHOFF, Dieter: Kulturförderung, Kultursponsoring; Zukunftsperspektiven der Unternehmenskommunikation, Frankfurt am Main und Wiesbaden (1989) S.189-204
ZORN, Werner: Sozio- und Umweltsponsoring bei IBM. Integration in die Unternehmens- und Kommunikationsstrategie, in BRUHN, Manfred; DAHLHOFF, Dieter H.: Sponsoring für Umwelt und Gesellschaft. Neue Instrumente der Unternehmenskommunikation, Bonn (1990) S.93-108