MATEO - Mannheimer Texte Online

Mylonas: Archaische Kalksteinplastik Zyperns


VORWORT

Die Anregung zu dieser Arbeit erhielt ich durch den Vorschlag meines Lehrers Prof. Dr. R. Stupperich während der Vorbereitungsseminare für eine wissenschaftliche Exkursion nach Zypern im März 1993. Meine damalige Beschäftigung mit der archaischen Plastik Zyperns und den Theorien Gjerstads zeigte, daß es sinnvoll wäre, die archaische Kalksteinplastik der Aphrodite-Insel anhand der neueren Erkenntnisse und Publikationen neu zu behandeln. Daß die kyprische archaische Plastik noch immer nicht in ihrer Chronologie, stilistische Entwicklung und Typologie definitiv und unzweifelhaft geklärt ist, bewiesen deutlich die Arbeiten von P. Gaber-Saletan über die Skulpturenausstattung des Apollonheiligtums in Idalion, M. Brönner über die archaische Plastik Zyperns anhand ausgewählter Beispiele, A. Hermary mit der Publikation der kyprischen Bestände des Louvre in Paris und R. Senff über den Apollonheiligtum und seine Skulpturenausstattung. In allen diesen Untersuchungen ist eine Reihe von Beobachtungen und Detailanalysen zu finden, die für eine Gesamtdarstellung der Plastik Zyperns wichtig sind.

Mein besonderer Dank gilt meinem Lehrer Prof. Dr. R. Stupperich, der mir stets zur Seite stand, viele Anregungen gab und mich immer beriet. Um das Material im Cyprus Museum und in den anderen Museen Zyperns zu untersuchen, war mir Prof. Dr. R. Richter bei der Organisation meines Aufenthalts in Nikosia behilflich, wofür ich ihm danken möchte. Hier gilt auch mein spezieller Dank Herrn Lellos Dimitriades, dem Bürgermeister von Nikosia, und der Stadt Nikosia, die meine Aufenthalt in Zypern durch ein Stipendium unterstützten. Besonders möchte ich auch Dr. P. Flourentzos, dem Ephor der archäologischen Museen und der archäologischen Denkmalpflege, und seinem Mitarbeiter Dr. M. Chatzikosti danken, die mir die Untersuchung des Materials in den archäologischen Museen Zyperns erlaubten. Weiterhin möchte ich den Archäologen des kyprischen Archäologischen Dienstes im Cyprus Museum Dr. Despo Pilides und besonders Eftychia Zachariou-Kaila und auch E. Prokopiou im Museum in Limassol für ihre weitgehende Unterstützung danken. Ebenso danke ich den Angestellten des kyprischen Archäologischen Dienstes in Cyprus Museum in Nikosia Herrn Ilias Papadopoulos und Grigoris Christou, die mir das Material im Magazin des Cyprus Museum zugänglich machten, den Angestellten des kyprischen Archäologischen Dienstes Herrn O. Michael im Museum in Limassol, A. Savvas im Museum in Larnaka, D. Steliou und N. Demetriou im Museum in Paphos und O. Loukaides im Museum in Kouklia und auch der Bibliothekarin des Cyprus Museums M. Oikonomidou für ihre Hilfe. Besonderer Dank gilt auch Anastasia Adamidou und Hubert Faustmann, die mich während meines Aufenthaltes in Nikosia sehr oft unterstützten. Ferner danke ich Dr. R. Senff, durch dessen Hilfe und Beratung ein schneller und guter Überblick über den Forschungsstand der archaischen Kalksteinplastik Zyperns möglich war, Prof. Dr. E. Chrysos und Prof. Dr. D. Michaelides in der Universität in Nikosia für ihre hilfreichen Vorschläge, Prof. Dr. W. Geominy für seine Erlaubnis, die Kypriaka der Universitätssammlung in Bonn zu studieren, und Prof. Dr. V. Karageorghis für seine Beratung.

Sehr verpflichtet bin ich auch Frau I. Huber, die den größten Teil meiner Arbeit korrigierte, Ioanna Tigou und Panagiotis Michalopoulos für ihre hilfreichen Vorschläge und großartige Hilfe und Michalis Kabbalakes, der mich stets unterstützte. Ebenso danke ich auch allen Studenten des archäologischen Seminars der Universität Mannheim, die immer bereit waren, mit mir verschiedene Teilaspeckte meiner Arbeit zu diskutieren. Für die Erstellung des Katalogs möchte ich besonders Zisis Dougalis, Ioanna Tigou, Vassilis Alexopoulos und Anastasia Alexopoulou sowie Frauke Vos und Jan Schlottermüller danken.

Besonderer Dank gilt schließlich auch noch meinen Eltern und meinem Bruder, die mich finanziell und psychologisch unterstützten und mir stets bei allen Problemen zur Seite standen.

Mannheim 1998

[MATEO Übersicht Dissertationen] [MATEO Homepage] [Gliederung] [Einführung]